1. Digital
  2. Podcasts

Podcast „Wülfrath im Gespräch“ mit Inna Klod-Schlieper, Jana Weil und Maik Karsten

Podcast „Wülfrath im Gespräch“ : Im Gespräch mit... den Ukraine-Helfern Inna Klod-Schlieper, Jana Weil und Maik Karsten

Tanja Bamme redet in dieser Folge mit Jana Weil, Maik Karsten und Inna Klod-Schlieper über den Krieg in der Ukraine. Sie sammeln Hilfsgüter für die Kriegsgebiete und bringen sie auch selbst über die Grenze. Wie man selber helfen kann, erzählen die freiwilligen Helfer auch.

Der Krieg in der Ukraine ist eines der aktuellsten und emotionalsten Themen. Wir in Deutschland machen uns Sorgen um die steigende Inflation und Gaspreise. Aber all das sind Luxusprobleme mit Blick auf die betroffenen Krisengebiete. Menschen, die trotz der Angst um ihr Leben bleiben und für ihr Land kämpfen, durchleben eine furchtbare Zeit.

Inna Klod-Schlieper ist gebürtige Ukrainerin und kam vor einigen Jahren der Liebe wegen nach Deutschland. Noch immer hat sie Familie in der Ukraine und will den Menschen vor Ort helfen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Jana Weil, Fahrer Maik Karsten und vielen weiteren Helfern organisierte sie schon mehrere Transporte von Hilfsgütern in das Kriegsgebiet. Die ehrenamtlichen Helfer erzählen WZ-Redakteurin Tanja Bamme in dieser Folge von ihren Erfahrungen und Erlebnissen.

Wenn sie dieses Projekt auch unterstützen möchten, schreiben sie gerne eine Mail an: inna.schlieper@gmail.de

(dk)