Weitere Angebote
ANZEIGE
Aktuelle Angebote
ANZEIGE
Skalnik soll neuer KFC-Trainer werden
Skalnik soll neuer KFC-Trainer werden

Pläne beim KFC Uerdingen ohne Kenia Skalnik soll neuer KFC-Trainer werden

Exklusiv · In einer wichtigen Woche für den Fußball-Oberligisten dreht sich die Zukunftsplanung noch einmal. Der Fokus liegt auf dem Nachwuchs. Im Hintergrund spinnt jetzt schon Michael Nagorny die sportlichen Fäden.

Von Olaf Kupfer
Kampf gegen Funklöcher

Mobilfunkwoche im Kreis Viersen Kampf gegen Funklöcher

Das Mobilfunknetz im Kreis Viersen weist mehr als doppelt so viele weiße Flecken auf wie im NRW-Schnitt. Jetzt können Einwohner Funklöcher melden – ganz automatisch per Funkloch-App der Bundesnetzagentur. Wie das funktioniert und was es bringt.

Von Martin Röse
Brauweiler feiert seine Abtei
Brauweiler feiert seine Abtei

1000 Jahre Brauweiler feiert seine Abtei

Direkt vor den Toren Kölns erhebt sich mitten im Pulheimer Stadtteil Brauweiler die mächtige Abtei mit ihrer großen Klosteranlage und der Pfarrkirche St. Nikolaus. Vor genau 1000 Jahren, im Jahr 1024, gründeten der lothringische Pfalzgraf Ezzo und seine Frau Mathilde, eine Tochter Kaiser Ottos II. und der Kaiserin Theophanu, neben ihrem Hofgut in Brauweiler das Kloster, wo anfänglich sieben Benediktinermönche lebten und wirkten.

Von Stephan Eppinger
Imker Detlev Garn rettet Bienenschwarm in luftiger Höhe
Imker Detlev Garn rettet Bienenschwarm in luftiger Höhe

In Langenfeld Imker Detlev Garn rettet Bienenschwarm in luftiger Höhe

In der Sepp-Herberger-Straße in Langenfeld hatte sich ein Bienenschwarm in einem Gingkobaum niedergelassen. Naturpädagoge Detlev Garn rettete die Insekten mit Hilfe der Feuerwehr.

Von Frihtjof Bublitz
Ein Fenster von Markus Lüpertz für die Franziskuskirche
Ein Fenster von Markus Lüpertz für die Franziskuskirche

Kunst in Mönchengladbach Ein Fenster von Markus Lüpertz für die Franziskuskirche

Er ist in Rheydt aufgewachsen, hat dort sein Atelier. Nun schenkt der renommierte Künstler Markus Lüpertz der Gemeinde St. Franziskus ein von ihm gestaltetes Fenster. Es ist nicht sein erstes Werk für die Kirche, an die ihn eine Freundschaft bindet.

Von Denisa Richters