Weitere Angebote
ANZEIGE
Aktuelle Angebote
ANZEIGE
Vieles selbst regeln

Schulen und die Elterntaxis Vieles selbst regeln

Meinung · Wie viele Eltern sich aufgeregt haben, wenn sie selbst direkt vor dem Schultor keinen Platz mehr finden, um ihr Kind aussteigen zu lassen, ist nicht überliefert. Sicher ist: Sie selbst sind Teil des Problems.

Olaf Kupfer
Von Olaf Kupfer
Unfälle mit Senioren erreichen Höchststand
Unfälle mit Senioren erreichen Höchststand

Verkehr in Düsseldorf Unfälle mit Senioren erreichen Höchststand

Neun Personen starben 2023 auf den Straßen in Düsseldorf. Senioren sind oft beteiligt und die Unfallverursacher fliehen immer häufiger.

Von Verena Kensbock
Neue Gesellschaft rund ums Thema Energie
Neue Gesellschaft rund ums Thema Energie

Kooperation in Grefrath und Nettetal Neue Gesellschaft rund ums Thema Energie

Die Stadtwerke Nettetal und die Gemeindewerke Grefrath haben mit der „Morgenenergie“ eine neue Gesellschaft gegründet. Das Portfolio umfasst energienahe Dienstleistungen wie Planung, Konzept und Ausführung.

Von Uli Rentzsch
„Die Stadtarchäologie hat in Köln 
ihr eigenes Schaufenster bekommen“
„Die Stadtarchäologie hat in Köln ihr eigenes Schaufenster bekommen“

Antike „Die Stadtarchäologie hat in Köln ihr eigenes Schaufenster bekommen“

Seit 2000 ist Prof. Marcus Trier Mitarbeiter des Römisch-Germanischen Museums in Köln, das er seit 2010 als Direktor leitet. Das Haus feiert in diesem Jahr seine 50-jähriges Bestehen. Im Gespräch blicken wir mit dem Museumschef auf die vergangenen fünf Jahrzehnte zurück und sprechen über die Zukunft des renommierten Hauses.

Von Stephan Eppinger
Trotz Lebensgefahr – Rettungswagen nimmt Patienten nicht mit
Trotz Lebensgefahr – Rettungswagen nimmt Patienten nicht mit

Krankenversorgung in Haan Trotz Lebensgefahr – Rettungswagen nimmt Patienten nicht mit

Auf Anraten des Arztes hin ruft eine Haaner Seniorin den Rettungswagen für ihren Mann. Doch die Sanitäterin sagt, nur wenn der Patient 860 Euro selbst zahlt, kann er mitfahren. Dabei hat er eine Lungenembolie.

Von Alex Witte
Hoffnung in Zeiten der Krise
Hoffnung in Zeiten der Krise

Kirche in Dormagen Hoffnung in Zeiten der Krise

Professor Thomas Schüller von der Universität Münster ist ein gefragter Kirchenrechtler. Der katholische Theologe war jetzt mit einem Vortrag zu Gast in Nievenheim und sprach über Belastungen, aber auch über Hoffnungen in der Kirche.

Von Melanie van Schyndel
Immer mehr Fälle von Unfallflucht in Mönchengladbach
Immer mehr Fälle von Unfallflucht in Mönchengladbach

Neue Verkehrsstatistik zeigt Probleme auf Immer mehr Fälle von Unfallflucht in Mönchengladbach

Die Polizei hat ihre Verkehrsunfallbilanz für 2023 vorgelegt. Seltener als noch im Vorjahr sind Menschen schwer oder sogar tödlich verletzt worden. Allerdings sehen die Beamten einen anderen traurigen Trend: immer mehr Unfallfluchten.

Von Christoph Wegener