Wülfrath Hilfsgütertransport startet Ende August

Wülfrath · Ein Großteil der Familie von Inna Klod-Schlieper lebt in der Ukraine – sie organisiert von Wülfrath aus Transporte in das Kriegsgebiet.

 Unzählige Fotos hat Inna Klod-Schlieper von den bisherigen Hilfsgüterfahrten in die Ukraine gemacht. Im August soll der nächste Transport starten.

Unzählige Fotos hat Inna Klod-Schlieper von den bisherigen Hilfsgüterfahrten in die Ukraine gemacht. Im August soll der nächste Transport starten.

Foto: Tanja Bamme

Inna Klod-Schlieper ist Ukrainerin. Seit über 20 Jahren lebt die junge Mutter von zwei Söhnen jedoch in Wülfrath, der Liebe wegen zog es sie nach Deutschland. Zurückgelassen hat Inna Klod-Schlieper ihre Familie, die heute teilweise inmitten des Kriegsgebietes wohnt. Ohnmacht und absolutes Unverständnis waren die ersten Reaktionen auf den beginnenden Krieg Anfang des Jahres. „Ich habe nur noch vor dem Fernseher gesessen und geweint“, erinnert sich die Kalkstädterin, die von ihrer Freundin zurück ins Leben geholt wurde. „Sie hat mir gesagt, dass ich endlich meine Tränen trocknen soll und wir helfen müssen. Das haben wir dann auch gemacht“, sagt Inna Klod-Schlieper, die seitdem drei Transporte ins Kriegsgebiet organisiert hat.