Fußball Oberliga Meerbusch kann Platz zwei abhaken

Oberliga-Fußballer des TSV verloren ersatzgeschwächt gegen die Sportfreunde Baumberg mit 2:3.

 Meerbuschs Mittelfeldspieler Romel Seena Anyomi (links) versucht, sich gegen seinen Baumberger Kontrahenten durchzusetzen.

Meerbuschs Mittelfeldspieler Romel Seena Anyomi (links) versucht, sich gegen seinen Baumberger Kontrahenten durchzusetzen.

Foto: Falk Janning

Der TSV Meerbusch verliert in der Topspiel-Woche auch die zweite Partie. Sechs Tage nach dem 0:2 bei Spitzenreiter VfB Homberg kassierten die stark ersatzgeschwächten Blau-Gelben eine 2:3-Heimniederlage gegen die zweitplatzierten Sportfreunde Baumberg. Der Zug nach oben ist für den Aufsteiger damit abgefahren. Mit nun neun Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten der Oberliga haben die Meerbuscher endgültig keine Ambitionen mehr nach oben, und die Vizemeisterschaft abgehakt.

Fahrt nahm die lange sehr zäh verlaufene Partie erst in den Schlussminuten auf. Vier der fünf Treffer fielen während der finalen neun Minuten. Gut tat der Partie der Führungstreffer der Gäste: Jörn Zimmermann markierte die Baumberger 1:0-Führung mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke (66.).

Meerbuscher Schlussoffensive reichte nicht zum Ausgleich

Nun forcierten die Meerbuscher ihre Angriffsbemühungen. Den Baumbergern gab das Platz zum Kontern. Zunächst rettete Meerbuschs Keeper Andreas Lahn gegen den frei auf ihn zulaufenden Alon Abelski. Dann erzielte aber Robin Hömig nach einem schnellen Angriff über rechts das 2:0 (81.). Das schien die Entscheidung. Doch der TSV traf wie aus heiterem Himmel zum 1:2-Anschluss (86.) und schöpfte neue Hoffnung. Ryo Terada brauchte den Ball nach einer Flanke von Ridvan Balci aus zwei Metern nur über die Torlinie zu schubsen.

Die Meerbuscher warfen nun alles nach vorne. Ihre Hoffnung auf eine Wende war aber nur von kurzer Dauer. Im direkten Gegenzug traf Ali Gülcan das 3:1 für die Sportfreunde (88.). Doch auch das war noch nicht das Ende des Torreigens. Noch einmal schlugen die Gastgeber zu: Ridvan Balci erzielte das 2:3 (90.). Eine weitere Torchance erarbeiteten sich die Molina-Schützlinge dann aber nicht mehr.

Benjamin Dohmen wurde für die zweite Mannschaft geschont

„Die Baumberger hatten die besseren Möglichkeiten. Hier war für uns aber heute mehr möglich“, sagte Horst Riege nach Spielende. Der Teammanager zielte damit auf die doppelte Großchance des TSV kurz vor der Halbzeit ab. Da verballerten die Meerbuscher gleich zwei große Einschussmöglichkeiten. Mit einer Führung im Rücken hätte die Partie möglicherweise einen anderen Verlauf genommen. Die Abwehr des TSV stand während der 90 Minuten meist sicher. Über weite Strecken der Partie agierten die Meerbuscher aber ohne Durchschlagskraft im Angriff. Die erste Einschussmöglichkeit der Gastgeber während der zweiten Halbzeit gab es erst nach dem 0:1.Ihren letzten Trumpf ließen die Gastgeber aber auf der Bank: Stürmer Benjamin Dohmen schonten sie für das Spiel der zweiten Mannschaft. Die Meerbuscher sind das nächste Mal am Gründonnerstag gefordert, wenn sie bei Schwarz-Weiß Essen (19 Uhr) gastieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort