Perfekt: BBL vergibt Wildcard an Giants

Perfekt: BBL vergibt Wildcard an Giants

Frankfurt/Düsseldorf. Die Giants Düsseldorf stehen als 18. und damit letztes Team der Basketball-Bundesliga (BBL) fest. Die Gesellschafterversammlung entschied sich letztinstanzlich für den Club aus Nordrhein-Westfalen, nachdem zuvor der Lizenzausschuss dessen wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bestätigt hatte.

Deshalb erhalten die Düsseldorfer die verbliebene Wildcard, teilte die BBL dazu am Donnerstag mit.

In der vergangenen Woche hatten sich bereits die Vereinsvertreter für einem Liga-Verbleib des sportlichen Absteigers ausgesprochen. "Es war alles andere als eine leichte Aufgabe, die die Verantwortlichen zu bewältigen hatten ­ noch dazu in einer sehr sportlichen Zeit", sagte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer.

Meister und Pokalsieger Brose Baskets Bamberg und der "Vize" Deutsche Bank Skyliners eröffnen am 25. September in der Jako-Arena offiziell mit dem Spiel um den Champions Cup die Saison 2010/2011. dpa