Basketball Mark Gebhardt verstärkt die ART Giants

Düsseldorf · Der Flügelspieler kommt von ProB-Konkurrent Bochum nach Düsseldorf und gilt als exzellenter Verteidiger.

 Vom Ligakonkurrenten VfL Bochum wechselt Mark Gebhardt zu den ART Giants.

Vom Ligakonkurrenten VfL Bochum wechselt Mark Gebhardt zu den ART Giants.

Foto: ART Giants

Mit Mark Gebhardt haben die ART Giants den zweiten externen Zugang für die Saison 2020/21 unter Vertrag genommen. Zuvor verpflichtete der Basketball-Drittligist bereits den litauischen Flügelspieler Andrius Mikutis. Der 25-jährige Gebhardt kommt vom ProB-Ligakonkurrenten VfL Bochum nach Düsseldorf. „Die ART Giants sind ein sehr ehrgeiziger und zielstrebiger Verein, auch in der abgelaufenen Saison haben sie sich für das erste Jahr in der ProB echt gut geschlagen. Insgesamt hat mich das Konzept sehr überzeugt, deswegen musste ich gar nicht lange überlegen. Ich möchte dem Verein dabei helfen sich langfristig im professionellen Basketball zu etablieren und das Team mit meiner Erfahrung unterstützen“, sagt Gebhardt.

Seine gesamte Laufbahn verbrachte der 1,98 Meter große Korbjäger in Nordrhein-Westfalen. Über das Nachwuchsprogramm der Baskets Ruhr sowie der BG Kamp-Lintfort führte es Gebhardt 2013 zu den ETB Baskets Essen in die ProA. Nach vier Spielzeiten in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands schloss sich der Forward schließlich dem VfL Bochum an, wo er sich bis zuletzt zu einem beständigen Leistungsträger entwickelte. Der VfL landete in der frühzeitig beendeten Saison 2019/20 in der ProB auf dem fünften Tabellenplatz. Erheblichen Anteil daran hatte auch Gebhardt — mit durchschnittlich 6,9 Punkten pro Spiel und starken Leistungen in der Verteidigung.

„Mark kenne ich schon seit einigen Jahren persönlich, er hat sich in den vergangenen Jahren bereits in der 2. Liga etablieren können. Er war einer der ersten Wunschkandidaten für die kommende Saison und bringt genau den Charakter und die Spielweise mit, die wir auf seiner Position benötigen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass er einen wesentlichen Beitrag in unserem Team leisten wird“, sagt Eli Saou, Sportlicher Leiter der ART Giants.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort