Basketball Bittere Enttäuschung - ART Giants verlieren Krimi

Düsseldorf · 89:92 gegen Oldenburg: ART Giants schenken Sieg in letzter Minute her. Team von Trainer Kevin Magdowski hat im Abstiegskampf offenbar nicht die Nerven.

 Sven Jeuschede (links), von den ART Giants,  versucht trotz heftiger Gegenwehr einen Korb zu erzielen.

Sven Jeuschede (links), von den ART Giants,  versucht trotz heftiger Gegenwehr einen Korb zu erzielen.

Foto: benefoto/Benefoto

Es sollte die große, Mut machende Wende für die Basketballer der ART Giants in der 2. Liga ProB sein. Doch am Ende war die Enttäuschung und die Wut über eine ebenso knappe wie unnötige Niederlage sehr groß. Im Kellerduell gegen die Baskets Juniors Oldenburg unter lag der Aufsteiger aus Düsseldorf nach zuletzt vier Niederlagen in Folge denkbar knapp mit 89:92 (53:46). Die ART Giants um Headcoach Kevin Magdowski gaben den sicher geglaubten Heimsieg in der letzten Spielminute auf tragische Weise aus der Hand. „Durch unfassbar viel Unglück haben wir diesen wichtigen Sieg verschenkt“, sagte Magdowski frustriert nach Spielschluss.

Mit vier Punkten Vorsprung gehen die Gastgeber ins zweite Viertel

Zunächst starteten die Gastgeber trotz der Negativserie überraschend selbstbewusst in die Begegnung und übernahmen durch Punkte von Deshaun Cooper und Jamal Smith gleich die Führung. Das Team aus Oldenburg machte aber auch früh deutlich, dass man weiter an die letzten Hoffnungen um einen möglichen Sprung in die Play-offs glaubt und zeigte sich offensiv treffsicher. Für die 550 Zuschauer in der Comenius-Halle war schon nach wenigen Spielminuten zu spüren, dass sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüberstehen. Angeführt von Myles Stephens (36 Punkte) übernahmen die Gäste das Spielgeschehen und zogen nach sieben Minuten plötzlich mit zehn Punkten davon (25:15). Mit deutlich mehr Biss legten die Hausherren zum Ende des ersten Viertels einen 14:0-Lauf aufs Parkett und beendeten dies mit einem Vorsprung (29:25).

Mit weiteren fünf Punkten am Stück startete das Magdowski-Team ideal ins zweite Viertel. Da seine Mannschaft nun aber den Faden zu verlieren schien, nutzen die Baskets Juniors diese kurzzeitige Schwächephase und verkürzten schnell auf zwei Punkte (36:38). Während einige Zuschauer einen Einbruch der Gastgeber befürchteten, gab Routinier John Wilkins mit einem sehenswerten Dreier die richtige Antwort. Angetrieben von den selbstbewussten Korbabschlüssen des 30 Jahre alten Franzosen zogen die Düsseldorfer zur Halbzeitpause auf sieben Punkte davon (53:46).

ART Giants hatten auch mit den Schiedsrichtern zu kämpfen

Nach dem Seitenwechsel knüpften die ART Giants an den ersten Abschnitt an und präsentierten sich weiter treffsicher. Früh gerieten die Gastgeber in der zweiten Hälfte dann aber in Foulprobleme. Schon zur Mitte des dritten Viertels kassierte der stark aufspielende Wilkins sein viertes Foul. Insgesamt hatten die Giganten an diesem Tag mit den Entscheidungen der Schiedsrichter zu kämpfen. Letztlich standen 26 Fouls gegen die ART Giants nur zwölf Oldenburger Fouls gegenüber.

Über eine aggressivere Verteidigung schafften es die Gastgeber dann auch defensiv mehr Zugriff auf das Oldenburger Spiel zu bekommen und erhöhten den Druck auf die gegnerische Offensive.

Das Schlussviertel war für die begeisterten Fans in der Halle an Spannung kaum zu überbieten. Was in den letzten 60 Sekunden dann folgte, war an Tragik nicht zu überbieten. Bei noch 19 Sekunden auf der Anzeigetafel wollten die ART Giants nach einer Auszeit zum letzten Angriff ansetzen. Der Einwurf an der Seitenlinie durch Sven Jeuschede landete jedoch unglücklich in den Händen des Gegners und Oldenburg traf. Der sicher geglaubte Sieg nach einer starken Mannschaftsleistung war aus der Hand gegeben.

„Es war nicht nur der letzte Einwurf, der dann zur Niederlage geführt hat“, sagte Magdowski. „Wir befinden uns mitten im Abstiegskampf, da darf uns so etwas natürlich nicht passieren, wenn wir den Sieg quasi schon in der Tasche haben.“

ART Giants: Smith (14), Cooper (25), Galvez Braatz (10), Jetullahi (7), Lollis (4), Helmhold (n.e.), Möller (1), Jeuschede (6), Kehr (4), Wilkins (18), Tauch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort