1. NRW
  2. Düsseldorf
  3. Lokalsport

Kevin Magdowski ist der neue Trainer der ART Giants​ Düsseldorf

Basketball : Magdowski ist der neue Trainer der ART Giants

Ausgerechnet jetzt kommt der Spitzenreiter.

Nach turbulenten Tagen wollten die ART Giants Düsseldorf den Fokus eigentlich wieder auf das sportliche Geschehen richten. Die nächste Hürde ist die derzeit schwerste in der Liga: Am Samstag (19 Uhr) wird Tabellenführer Baskets Schwelm empfangen. Doch zuvor kam es doch noch zu einer zumindest zeitlich überraschenden Entwicklung: Kevin Magdowski ist ab sofort neuer Cheftrainer der ART Giants. Die Zusammenarbeit mit dem 42-Jährigen ist zunächst (nur) bis zum Saisonende festgeschrieben.

Der gebürtige Berliner kommt aus Luxemburg, zuletzt betreute er den dortigen Erstligisten Sparta Bertrange. In Deutschland ist Magdowski kein Unbekannter. 2017 übernahm er das Traineramt beim Zweitligisten Phoenix Hagen (ProA), wo er rund ein Jahr aktiv war. Zuvor sammelte der 42-Jährige zudem in Kolumbien sowie bei weiteren Vereinen in Luxemburg Erfahrung als Trainer. Unterstützt wird Magdowski vom bisherigen Co-Trainer Abd Elhadi Saou, der das Team zuletzt als Interimcoach betreut hat.

Der neue Trainer soll dem
Team Selbstvertrauen geben

„Wir sind glücklich, dass wir in so kurzer Zeit einen neuen Headcoach finden konnten“, sagt Vereinsvorstand Tim Uhden in einer Mitteilung des Vereins. „Er hat die Erfahrung, die man unseres Erachtens braucht, um diese sportliche Krise zu meistern und unseren Spielern wieder mehr Selbstvertrauen zu geben.“ Bisher hat der neue Trainer nur „positive Eindrücke“ gesammelt. „Ich habe eine gut zusammengestellte und sehr homogene Mannschaft vorgefunden, die willig ist, das große Ziel ‚Klassenerhalt‘ mit mir gemeinsam anzugehen“, sagt Kevin Magdowski, der gegen Schwelm auf der Bank sitzen und das Team coachen wird. „Trotz des Rückstands auf den Tabellenachten werden wir alles dafür geben, noch auf einen Play-off-Platz zu springen.“

Ein Blick auf die aktuelle Tabelle spricht für eine klare Rollenverteilung in der Begegnung zwischen den Düsseldorfern und dem Aufstiegsfavoriten aus Schwelm. Mit 22 Punkten und nur vier Saisonniederlagen grüßen die Baskets von der Tabellenspitze.

Das Spiel der ART Giants ist im Internet-Stream von Sportstadt.tv zu sehen.