Fußball-Landesliga: Fischeln fährt zum Verfolgerduell

Der VfL Tönisberg gastiert beim Schlusslicht Grieth.

Krefeld. Das Verfolgerfeld in der Fußball-Landesliga, Gruppe 3, ist dicht gedrängt. Platz eins und acht trennen nur vier Punkte. Mit dabei ist auch der VfR Fischeln, der nach seinem Erfolg gegen Spitzenreiter Goch wieder in Schlagdistanz ist. Das Programm hat es aber in sich. Am kommenden Sonntag geht es nach Duisburg zum Zweiten Viktoria Buchholz.

„Das wird eine richtige Hausnummer. Buchholz spielt in der Offensive sehr robust und ist kopfballstark“, sagt VfR-Trainer Josef Cherfi, der sich aber zuversichtlich zeigt: „Wir fahren dort hin, um drei Punkte zu holen.“ Dann könnte auch Kreativspieler David Machnik, der bereits gegen Goch im Kader war, eingesetzt werden und so seine Rückkehr nach vielen Monaten geben. „Für 90 Minuten reicht es noch nicht“, sagt Cherfi. Hinter Kevin Sonneveld (Schienbeinverletzung) steht noch ein Fragezeichen.

Für den VfL Tönisberg zählt am zehnten Spieltag nur ein Sieg. Die Mannschaft von Trainer Siggi Sonntag (mit einem Spiel im Rückstand auf Rang sieben) muss dabei zum Tabellenletzten SV Grieth. Drei Zähler stehen bei den Gastgebern erst auf der Haben-Seite.

„Natürlich sind wir in Grieth in der Favoritenrolle. Wir werden aber nicht den Fehler machen und den Gegner unterschätzen. Außerdem haben wir nach der 0:1-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen Kleve noch etwas gut zu machen“, sagt Sonntag.

Mit dem Auswärtsspiel beim FSV Duisburg unternimmt der VfB Uerdingen den zehnten Anlauf, um endlich in dieser Saison siegreich zu sein. Sechs Unentschieden und drei Niederlagen sind die bisherige Bilanz des von Manuel Fernandez trainierten Teams. Dreimal in Folge hatten die Uerdingen in den vergangenen Wochen Heimrecht, doch zu einem Sieg reichte es nicht.

Dennoch fährt der VfB-Tross zuversichtlich in die Nachbarstadt, denn das Unentschieden (1:1) gegen den starken PSV Wesel-Lackhausen gibt Auftrieb. Personell sind die Uerdinger weiter dezimiert. Es fehlen in Fabian Mertens und Ersin Kile zwei Stammspieler, die noch gesperrt sind. Dazu fällt Steve Jäck aus privaten Gründen aus. Ein Wiedersehen gibt es für die VfB-Kicker mit den beiden ehemaligen Akteuren Jan Fischer und Pascal Lucas.

Der SC Union Nettetal steht in der Gruppe 2 mächtig unter Druck. Mit mageren vier Punkten aus neun Spielen belegen die Seenstädter einen Abstiegsplatz. Beim Auswärtsspiel in Düsseldorf gegen den TSV Eller 04 muss deshalb unbedingt ein Befreiungsschlag her, will man den Anschluss an die rettenden Plätze nicht vorzeitig zu groß werden lassen. Vor allem im individuellen Bereich müssen die Seenstädter eine Schüppe drauflegen, um die Fehlerquote zu minimieren.

Nach dem 4:1-Erfolg gegen den Tabellenführer SV Uedesheim geht es für die VSF Amern gegen den 1. FC Mönchengladbach. Die Voraussetzungen für das Team von Trainer Rainer Es winkt der dritte Sieg in Folge und ein Platz in der oberen Tabellenhälfte. „Jedes Team kann jedes andere schlagen. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen“, sagt Bruse. anle/rz/marj/spo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort