Die WZ in 100 Sekunden : Die WZ in 100 Sekunden

Alter Schwebebahn-Film aufgetaucht

Wuppertal/New York. Das New Yorker Museum of Modern Arts, genannt Moma, hat einen alten Film aufbereitet, der uns einen tollen Blick in die Vergangenheit erlaubt. Die zweiminütige Aufnahme mit dem Titel „The flying Train“ wurde 1902 aus der fahrenden Schwebebahn gefilmt. Man schwebt über eine menschenleere Vohwinkler Straße, auf der nur wenige Menschen und ein paar Fuhrwerke zu sehen sind. Autos? Fehlanzeige. Die Bahn fährt unter der Eisenbahnbrücke am Zoo hindurch und nähert sich dem Döppersberg, wo es etwas wuseliger ist. Zu sehen ist „The flying train“ unter anderem auf WZ.de.

Ab morgen Maskenkontrolle in Bus und Bahn

Wuppertal. Das Land will dafür sorgen, dass es nicht zu Infektionen im Nahverkehr kommt. Deshalb kostet es ab morgen 150 Euro, wenn man ohne Mund-Nase-Schutz erwischt wird. Ordnungsamt und Polizei werden verstärkt kontrollieren. Auch die Stadtwerke werden Masken-Muffel ansprechen, für ein Bußgeld müssen aber die Polizei oder Mitarbeiter des Ordnungsamts geholt werden. Das könnte zu Verspätungen und damit zu ziemlichem Ärger der übrigen Fahrgäste führen.

Das Wetter

Wuppertal. Es bleibt heiß: Morgen wird es bei strahlendem Himmel bis zu 31 Grad warm. Zum Abend hin können sich aber große Quellwolken bilden, dann könnte es zu Gewittern und kurzen Regenschauern kommen.