WZ in 100 Sekunden : WZ in 100 Sekunden

Hallo Wuppertal,

Willkommen zum WZ Update

Aktuell tagt der Rat der Stadt - wegen der Corona-Schutzmaßnahmen in der Historischen Stadthalle. Nur dort kann genug Abstand gewahrt werden. Es geht unter anderem um einen Corona-Rettungsschirm oder die Einrichtungen von Tempo 30 Zonen vor schützenswerten Einrichtungen.

Nicht behandelt wird das Thema Kleine Höhe. Die CDU hatte kürzlich entschieden, nicht für die Bebauung der Freifläche zu stimmen. Das Land kann daher mit dem Bau der Forensik an der Parkstraße schon im Herbst 2021 beginnen. Das Gelände an der Parkstraße ist im Besitz des Landes. Ein Bebauungsplanverfahren ist nicht mehr nötig, ein Einverständnis der Stadt oder der Bürger auch nicht.

In Wuppertal gibt es aktuell 192 mit dem Coronavirus infizierte Menschen. Insgesamt wurden bisher 867 Menschen positiv getestet. Die Stadt mahnt, dass die neuen Lockerungen nicht zu Sorglosigkeit führen sollen. Die Schutzmaßnahmen würden die Bürger noch einige Monate begleiten, sagte Oberbürgermeister Andreas Mucke. Die Lockerungen würden die Stadt nur vorsichtig umsetzen.

Das alles und mehr lest ihr morgen in der WZ und jederzeit auf wz.de und in der WZ News App.