Die WZ in 100 Sekunden Die WZ in 100 Sekunden

Wuppertal · Rauchen und essen bitte nur am Rand der City

In Wuppertal gilt wie in vielen NRW-Städten eine Maskenpflicht in der Fußgängerzone. Einige Städte verbieten in der Innenstadt auch das Rauchen, das Essen und Trinken – weil dafür die Maske vom Gesicht gezogen werden muss. Soweit will die Stadt Wuppertal aktuell nicht gehen. Der Krisenstab aber trotzdem an die Vernunft der Wuppertaler: Sie sollten die Situation nicht ausnutzen und das Rauchen, Essen und Trinken lieber an den Rand der City verlegen.

Sporthalle an der Nevigeser Straße soll kommendes Schuljahr fertig sein

Die „Skylounge“ ist schon gut zu erkennen. In dem hervorstehenden Gebäudeteil hoch über der Nevigeser Straße sollen demnächst Schulungen stattfinden. Der Raum gehört zu der neuen Sportanlage, die bis zum Start des kommenden Schuljahrs fertig sein soll. Dann können die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule und der Grundschule Kruppstraße sie nutzen, aber auch Vereine. Und den Aufzug in die Skylounge dürfen auch diejenigen nutzen, die zum Supermarkt neben der Halle wollen.

Intelligente Antworten auf Corona-Fragen

Die Wuppertaler Firma Prevency hat einen Chatbot entwickelt, der Fragen zu Corona beantworten kann. Die intelligente Software kann zum Beispiel von einer Stadt gekauft werden, die sie für Fragen der Einwohner nutzt. Firmengründer Lars Niggemann ist überzeugt, dass so ein niedrigschwelliges Angebot hilft, die Menschen gut zu informieren.

Das Wetter

Morgen wechseln sich Sonne und Wolken ab. Die Temperaturen liegen am Morgen bei acht Grad und steigen im Tagesverlauf auf 13 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort