Städtische Einrichtungen bleiben bis voraussichtlich 14. Februar geschlossen : Diese Kontaktwege zum Rathaus gibt es

Die Bürgermeister von Wülfrath haben in den vergangenen gut 200 Jahren höchst unterschiedliche Dienst-Standorte gehabt.

Zum Schutz vor Ansteckungen mit dem Coronavirus und wegen der immer noch hohen Infektionszahlen bleiben die meisten städtischen Einrichtungen mindestens bis einschließlich 14. Februar geschlossen. Das gilt etwa für die Kinder- und Jugendzentren und die Stadtbücherei. In der Musik- und Kunstschule findet kein Präsenzunterricht statt. Nachstehend weist die Velberter Stadtverwaltung auf die Regelungen für das Rathaus hin.

Dieses kann nur bei zwingend erforderlichen Angelegenheiten und nach Terminvereinbarung betreten werden. Bürger, die bereits einen Termin vereinbart haben, werden gebeten, zu prüfen, ob dieser auf einen Zeitpunkt nach dem 14. Februar verlegt werden kann. Der Zutritt zum Gebäude ist nur möglich über die Rathaustreppe am Haupteingang und über den barrierefreien Eingang an der Thomasstraße, links neben der Parkhauseinfahrt.

Bereits vereinbarte Termine im Service-Büro Velbert-Mitte und in den  Nebenstellen in Neviges und Langenberg werden aufrechterhalten. Eventuelle Absagen oder Verschiebungen seitens der Velberter sind per E-Mail zu senden an: terminanfrage-servicebuero@velbert.de. Weitergehende Fragen werden unter Telefon 02051/26 23 91 beantwortet. Termine ab 15. Februar sollten online unter www.velbert.de/buergerinfo/rathaus/online-services/terminvergabe-in-den-servicebueros erfolgen.

Auch beim Standesamt ist ein Besuch nur nach telefonischer Beratung und Terminabsprache möglich. Bereits vereinbarte Trauungen bis 14. Februar werden vollzogen. An der Zeremonie dürfen nur das Paar und die Standesbeamtin oder der -beamte (2+1-Modus) teilnehmen. Sofern zwingend ein Übersetzer benötigt wird, kann dieser zusätzlich nur mit einer FFP2-Maske zugelassen werden. Die Paare werden zudem gebeten, ihre eigenen Schreibutensilien mitzubringen und möglichst medizinische Masken zu tragen.

Den Bürgern stehen für allgemeine Auskünfte und Terminabsprachen im Geburtenbereich folgende Rufnummern zur Verfügung: 02051/26 25 04, -23 07 oder -24 01, sowie die E-Mail-Adressen petra.rose@velbert.de, gaby.dudat@velbert.de oder nicole.niebergall@velbert.de. Für Eheschließungsbereich kann das Standesamt unter Telefon 02051/26 23 53, -25 09 oder -24 01 kontaktiert werden sowie elektronisch unter rainer.lubek@velbert.de, bettina.schuetz@velbert.de oder nicole.niebergall@velbert.de.

Die Bestatter klären bitte die terminliche Abwicklung ihrer Angelegenheiten vorab über die Telefonnummern 02051/26 23 07, -25 04 oder -25 09 oder per E-Mail an gaby.dudat@velbert.de, petra.rose@velbert.de oder bettina.schuetz@velbert.de.

Wenn diverse Urkundentypen benötigt werden, sind diese ausschließlich über das Onlineportal anzufordern. Der Link hierzu lautet: www.velbert.de/buergerinfo/rathaus/online-services/formulare/

Anfragen zu Bauvorhaben oder zu bereits vorliegenden Anträgen können unter Angabe des Aktenzeichens und der Adresse des Vorhabengrundstücks an die E-Mail-Adresse Bauberatung@velbert.de gerichtet werden. Dienstags bis freitags, jeweils von 8 bis 13 Uhr, besteht bei dringenden Angelegenheiten zudem die Möglichkeit der Kontaktaufnahme unter Telefon 02051/26 26 70.

Anfragen zu Angelegenheiten des Steueramtes sind zu richten an Telefon 02051/26 23 97.

Auskünfte zu Fragen zu Vollstreckungsmaßnahmen gibt es unter Telefon 02051/26 25 20. Der Kommunale Ordnungsdienst ist erreichbar unter Telefon 02051/26 25 00.  Weitere Informationen unter:

bit.ly/3cncazN