Obere Hauptstraße Der provisorische Asphalt kommt Ende dieses Monats

Burscheid. · Die obere Hauptstraße kann bald für das Weihnachtsgeschäft geöffnet werden.

Den kompletten Dezember soll die obere Hauptstraße für den Verkehr geöffnet werden.

Den kompletten Dezember soll die obere Hauptstraße für den Verkehr geöffnet werden.

Foto: Ja/Siewert, Doro

Wie vorgesehen können die  Arbeiten am Hauptkanal in den ersten beiden Bauabschnitten – vom Einmündungsbereich Montanusstraße bis zur Kreuzung Höhestraße – nach derzeitigem Stand am 29. November abgeschlossen werden. Das teilen jetzt die Technischen Werke mit. Daran anschließend werde dieser Bereich provisorisch asphaltiert und vorläufig bis zum 31. Dezember wieder für den Verkehr freigegeben. Geplant sei dann auch die Einrichtung von Parkplätzen in der oberen Hauptstraße.

Durchgangsmöglichkeit außerhalb der Bauzeiten

Mit der Baustellenleitung sei „eine kleine Erleichterung für Fußgänger“ erreicht werden: Außerhalb der Bauzeiten, das heißt am Abend und am Wochenende, werde in Höhe des Zugangs der Lindenpassage baldmöglichst  eine Durchgangsmöglichkeit geschaffen. Damit könnten Passanten während der Bauphase die jeweils andere Straßenseite schneller und einfacher erreichen, ohne dabei den gesamten Baustellenbereich umgehen zu müssen.

Die Arbeiten am Abschnitt zwischen der Montanusstraße und dem Gartenweg wurden am 29. Oktober begonnen. Die Vielzahl der Versorgungsleitungen vor der Einmündung zum Gartenweg habe es notwendig gemacht, hier eine umfangreiche Baugrube auszuheben. Verbunden mit den engen Platzverhältnissen müsse die Verbindung zwischen mittlerer Hauptstraße und Gartenweg voraussichtlich –  das sei abhängig vom Baufortschritt und der Wetterlage –  in der Zeit vom 19. bis 30. November gesperrt werden.

Fußgänger müssen über die Straße Am Markt ausweichen

Fußgänger sollten entweder über die Straße Am Markt oder über die Bürgermeister-Schmidt-Straße ausweichen. Der Fußgängerverkehr auf der Hauptstraße sei davon nicht betroffen. Dieser werde durch einen geschützten Bereich an der Baustelle vorbeigeführt.

Es wird von den Technischen Werken um Verständnis für die Einschränkungen während der Baumaßnahme gebeten. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort