Eishockey Nach dem Pietta-Aus: Die Krefeld Pinguine bauen ihr Team kräftig um

Krefeld. · Die neue Ausrichtung der Krefeld Pinguine ist deutlich erkennbar: Das Team soll jünger werden.

 Roger Nicholas ist seit dieser Saison Geschäftsführer der Pinguine.

Roger Nicholas ist seit dieser Saison Geschäftsführer der Pinguine.

Foto: samla.de

Die Krefeld Pinguine basteln weiter kräftig an ihrem neuen Kader für die Spielzeit 2020/21 in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Für den von der Ligaleitung geplanten Auftakt am 13.November präsentierten die Seidenstädter bislang fünf Zugänge. Die neue Ausrichtung des Clubs vom Niederrhein ist dabei deutlich erkennbar: Verjüngung.

Der 26-jährige Marvin Cüpper wird künftig der zweite Torhüter im Kader der Krefelder sein und Dimitri Pätzold (37 Jahre) ersetzen. Für die vier bisher unter Vertrag genommenen Feldspieler gilt unisono: jung und schnell. Der Norweger Christian Bull (23) wechselt aus Storhammer an den Niederrhein. Bull hat bereits 40 Länderspiele bestritten und soll die Defensive stabilisieren sowie im Aufbauspiel für Impulse sorgen. Der gerade präsentierte Kristofers Bindulis (24) verfügt über Offensivqualitäten und bringt zudem die in der Pinguine-Abwehr oft vermisste Härte mit. Der Lette spielte seit 2013 in Nordamerika und brachte am College so gute Leistungen, dass ihn im März 2017 die Washington Capitals aus der National Hockey League (NHL) verpflichteten. Für den Sprung in die beste Liga der Welt reichte es jedoch nicht. Leon Niederberger (24) wagt nach fünf Jahren, in denen er in Düsseldorf unter Vertrag stand, den Sprung auf die andere Rheinseite. Der Stürmer hatte sich in den vergangenen drei Spielzeiten einen Stammplatz im Kader der DEG erkämpft. In der abgelaufenen Saison konnte Niederberger nach einer Schulterverletzung nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen. Er erhofft sich in Krefeld mehr Einsatzzeiten als in der Landeshauptstadt.

Lucas Lessio (27) kommt von Ligakonkurrent Wolfsburg nach Krefeld. Trotz seiner Statur (1,85 Meter, 96 Kilogramm) gilt der Kanadier als guter Schlittschuhläufer und Torjäger. In seinem DEL-Debüt gelang ihm ein Hattrick gegen die DEG. Es folgten weitere drei Treffer und fünf Vorlagen in 19 Einsätzen. Lessio sollte einen Stammplatz in der ersten Reihe sicher sein. Denn die Pinguine haben den Vertrag mit Topscorer Chad Costello (54 Punkte in 52 Spielen) nicht verlängert. Nachdem der neue Geschäftsführer Roger Nicholas auch Daniel Pietta – trotz eines noch fünf Jahre laufenden Vertrags – mitgeteilt hat, dass die Schwarz-Gelben in Zukunft ohne den 34-jährigen Ur-Krefelder planen, suchen sie neben Lessio noch zwei weitere Angreifer für die erste Reihe.

Dabei könnten sie in der zweiten russischen Liga (VHL) fündig geworden sein. Der 23-jährige Artur Tyanulin soll vor einem Wechsel an die Westparkstraße stehen. Der nur 1,74 Meter große Flügelstürmer spielte zwischen 2014 und 2019 in Nordamerika und wechselte im Vorjahr zum chinesischen VHL-Team ORG Bejing. Neben Tyanulin sollen mit Verteidiger Daniil Valitov (20 Jahre) sowie zwei jungen Stürmern drei weitere russische Spieler auf dem Einkaufszettel stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort