Kristofers Bindulis wechselt nach Krefeld Pinguine: Ein Nationalspieler kommt

Krefeld · Der lettische Nationalspieler Kristofers Bindulis wechselt zu den Krefeld Pinguinen. Grant Besse kennt den Verteidiger bestens.

 Kristofers Bindulis verstärkt zukünftig die Defensive der Krefeld Pinguine.

Kristofers Bindulis verstärkt zukünftig die Defensive der Krefeld Pinguine.

Foto: Pinguine/Krefeld Pinguine

Die Krefeld Pinguine treiben ihre Personalplanungen weiter voran und verstärken sich in der Defensive mit einem weiteren Importspieler. Wie der Verein am Mittwoch bekanntgab, wechselt der lettische Nationalspieler Kristofers Bindulis in die Seidenstadt. Der 24-Jährige schließt damit die nächste Lücke in der Pinguine-Defensive, ist nach dem Norweger Christian Bull die zweite Neuverpflichtung in der Verteidigung.

Für Trainer Glen Hanlon ist der Lette „eine wichtige Ergänzung für die Mannschaft“, zudem fügt der Kanadier an: „Er verfügt, bezogen auf sein noch junges Alter, auch durch seine Einsätze für die Lettische A-Nationalmannschaft über viel Erfahrung auf internationalem Niveau. Er bringt Größe und Beweglichkeit in unsere Defensivgruppe und eignet sich für unser Angriffsspiel. Mit 24 Jahren ist er in einem perfekten Alter, um sich optimal weiter zu entwickeln.“ Bindulis absolvierte den Großteil seiner sportlichen Laufbahn in Nordamerika. Nachdem er in seiner Heimatstadt Riga für die Juniorenteams des SK Riga und die HK Juniors Riga auf dem Eis stand, folgte 2013 den Sprung in die USA. In der Juniorenliga NAHL spielte der 1,90 Meter große und 87 Kilo schwerer Verteidiger für die Soo Eagles und war Kapitän bei den Aston Rebels.

Bindulis stand bei den
Capitals unter Vertrag

Nach einem Jahr am Lake Superior State College wurde Bindulis Profi und stand seit 2017 bei den Washington Capitals unter Vertrag. Für den NHL-Klub machte der Lette jedoch kein Spiel, stattdessen wurde er beim Partnerteam, den Hershey Bears, eingesetzt. In der American Hockey League (AHL) absolvierte er in zwei Saisons 16 Spiele und kam dabei auf eine Vorlage. Bei den Hershey Bears spielte Bindulis auch einige wenige Spiele mit dem Pinguine-Stürmer Grant Besse zusammen. Während Besse bereits im Jahr 2019 nach Krefeld kam, spielte Bindulis noch ein weiteres Jahr in den USA und kam in erster Linie für die South Carolina Stingrays in der ECHL zum Einsatz. „Ich bin nach Krefeld gekommen, um mein Spiel zu verändern und um von einem guten Trainer zu lernen. Ich habe hohe Erwartungen an unsere Mannschaft und das Trainerteam, denn wir wollen alle jeden Tag besser werden. Die Hockeykultur in der PENNY DEL und vor allem Krefeld ist großartig, ich habe viel davon gehört“, sagt Bindulis.

Zudem stand der Verteidiger bereits insgesamt 18 Mal im Kader der lettischen Nationalmannschaft, war unter anderem Teil der WM-Mannschaft bei den Titelkämpfen 2017 in Deutschland. Zwar war Bindulis dort in fünf Spielen im Kader, bekam allerdings nur bei der 0:5-Niederlage gegen Russland auch Eiszeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort