Leichtathletik Mit vier Schritten zur Top-Höhe

Wuppertal/Essen/Uerdingen · Quartett vertrat das LAZ Wuppertal beim ersten Teil der Nordrheinmeisterschaften in den Jugend-Altersklassen. Lennart Lauck und Pascal Görlich sichern sich die Titel im Hochsprung und über 110 m Hürden.

 Lennart Lauck gewann im Hochsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,87 m.

Lennart Lauck gewann im Hochsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,87 m.

Foto: Dagmar Lauck

Wie berichtet mit zwei Titeln durch Hochspringer Lennart Lauck (U 18) und Hürdensprinter Pascal Görlich (U20) haben Leichtathleten des LAZ Wuppertal das erste Wochenende der Nordrhein Meisterschaften für die Altersklassen U 16 bis U 20 erfolgreich absolviert. Insbesondere Lauck präsentierte sich dabei in bestechender Form. Mit der Siegerhöhe von 1,87 m verbesserte er seine bisherige Bestleistung um vier Zentimeter, und das aus nur vier Anlaufschritten. „Mehr kann er zurzeit noch nicht vernünftig in Geschwindigkeit zum Absprung hin umsetzen“, so sein Trainer Thomas Ediger, der als ebenso bemerkenswert hervorhob, dass es für Lauck der erste Freiluftwettbewerb in 2020 gewesen war.

Wettkampferfahrung, unter anderem von den Deutschen U 20-Meisterschaften brachte dagegen bereits Pascal Görlich mit. Eigentlich hatte er die Saison nach Heilbronn beenden wollen, startete aber dann doch in Uerdingen, um noch einen positiveren Saisonabschluss zu haben  Mit seiner Siegerzeit von  14,97 sec. über 110 m  war aber nicht zufrieden. Ein Stolperer am Start und der damit verbundene schlechte Anlauf zur ersten Hürde, verhinderten die von ihm angestrebte bessere Zeit. Emma Jung (U 18) startete im schnellsten 400-m-Rennen und versuchte das Anfangstempo zweier DM-Teilnehmerinnen und der Deutschen Jugendvizemeisterin über 400-m-Hürden mitzugehen. Sie brach auf den letzten Meter ein und blieb mit 63,74 Sekunden deutlich über ihrer Bestzeit. So musste sie sich mit Rang 9 begnügen, hat aber bei den Nordrheinmeisterschaften über 400 m Hürden am 4.Oktober noch einmal die Möglichkeit, sich zu beweisen.  Yara Böhmer (W 14) schied im Vorlauf über 100 m mit 13,77 sec. aus. Zwar blieb sie nur zwei Hundertstel über ihrer Bestzeit, konnte ihre Trainingsleistungen aber nicht bestätigen. Am kommenden Wochenende, werden die Nordrheinmeisterschaften in Rhede fortgesetzt. Dann  wird sie am Hoch- und Weitsprung  teilnehmen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort