Tischtennis TTV Ronsdorf macht Traumstart perfekt

Wuppertals ranghöchste Tischtennis-Herrenmannschaft, Oberligist TTV Ronsdorf, bleibt weiter in der Erfolgsspur. Gegen den Aufsteiger TSSV Bottrop gelang ein jederzeit ungefährdeter 9:3-Heimsieg. Beim Gast aus Bottrop fehlten allerdings drei Stammspieler.

Hinzu kam, dass zwei der Ersatzspieler üblicherweise nur in der Bezirksliga aufschlagen. Kurz vor Spielbeginn fiel beim TTV folglich auch die Entscheidung, den erkältungsgeplagten Justin Donnelly zu schonen und dessen Spiele kampflos abzugeben. Spitzenspieler Guohui Wan und Michael Holt blieben gegen Höhl und Surzyn ohne Niederlage. Lediglich Holt musste gegen Surzyn einen 0:2-Satzrückstand aufholen. Im hinteren Paarkreuz ließ der TTV mit Sebastian Luckey und Marc Wolter erwartungsgemäß gegen den Ersatz aus der Bezirksliga nichts anbrennen. Den einzigen „erspielten“ Gegenpunkt musste schließlich TTV-Neuzugang Christian Mauersberger zulassen. Gegen den erfahrenen Allrounder Rao konnte Mauersberger eine 2:1-Satzführung nicht ins Ziel bringen. „Durch die Aufstellungsprobleme der Bottroper war das heute eine relativ klare Angelegenheit. Mit 6:0-Punkten haben wir uns jetzt natürlich einen Traumstart erspielt. Mal schauen, was nächste Woche gegen Bergneustadt II drin ist“, blickt Holt gespannt auf den kommenden Spieltag gegen die Bundesligareserve. Die zweite Mannschaft von Bergneustadt ist gespickt mit Spielern, die sowohl national als auch international große Erfolge im Tischtennis feiern konnten. Neben Vladislav Broda (Deutscher Einzelmeister 1994), Manfred Nieswand (u.a. 2x Deutscher Meister im Doppel, Seniorenweltmeister Einzel Ü60), Muhamed Kushov (Europameister Einzel Ü40) spielt an Position eins der eingedeutschte Chinese Yang Lei. Lei sorgte im Jahre 2008 als Oberligaspieler für Furore, als er bei den Deutschen Meisterschaften Jörg Roßkopf, Nico Christ und Timo Boll aus dem Turnier warf, ehe er im Endspiel gegen Torben Wosik nach vergebenen Machtball das Nachsehen hatte. Man darf gespannt sein, wie sich der TTV gegen diese ruhmreiche Truppe verkauft.

In der NRW-Liga erzielten die Damen des TTC Wuppertal ihren ersten Sieg. Beim 9:3 gegen die FTV Düsseldorf blieben Heike Stoffel und Bianca Mangelsdorf ungeschlagen. Die erste Niederlage musste hingegen Verbandsligist Germania Wuppertal hinnehmen. Beim 5:7 gegen die SG Heisingen hinterließen Tobias Klinke und Marcel Andre einen starken Eindruck. Ungeschlagen bleibt weiterhin Fortuna Wuppertal in der Landesliga. Beim 8:4-Sieg gegen den Remscheider TV war lediglich die Niederlage von Frank Hesselnberg gegen Dirk Katthagen eine Überraschung. jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort