Sport Unterstützung für Top-Hochspringer Ediger

Sportstadt vermittelt Sponsoring des Führerscheins.

 Tom Ediger (l.) mit Fahrlehrer Marcel Großpietsch von der Fahrschule Habbecke, die Ediger den Führerschein sponserte.

Tom Ediger (l.) mit Fahrlehrer Marcel Großpietsch von der Fahrschule Habbecke, die Ediger den Führerschein sponserte.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Auch so kann Unterstützung für Top-Sportler aussehen: Die fast täglichen Wege zum Training in Wuppertal Leverkusen oder Essen sowie zu Wettkämpfen kann Bundeskaderathlet Tom Ediger künftig selbst mit dem Auto absolvieren. Dank der Vermittlung von Sportstadt Wuppertal und der Unterstützung der Fahrschule Habbecke hat der 19 Jahre alte Hochspringer „gratis“ den Führerschein in der Tasche, der ihn sonst sicherlich 2000 Euro gekostet hätte.

Zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn wird er am Donnerstag allerdings mit dem NRW-Kader fahren. Ob Ediger, der seit sechs Wochen an einer Reizung im Sprungfuß leidet und seitdem keine Trainingssprünge absolvieren konnte, dort startet, wird sich kurzfristig entscheiden. Bei ersten Sprungübungen am Freitag hatte er keine Schmerzen mehr, ein Belastungstest steht noch aus. „In jedem Fall würde ich ohne große Erwartungen starten und versuchen, zu überraschen“, sagt Ediger, der in Heilbronn mit Hürdensprinter Pascal Görlich noch einen zweiten DM-Starter des LAZ an der Seite hat.

„Tom ist mit seinem Einsatz und seiner Ausstrahlung ein würdiges Aushängeschild für Wuppertal“, findet Dennis Habbecke von der gleichnamigen Fahrschule in Barmen. Gerne habe man sich deshalb bereit erklärt, den Deutschen Jugendmeister von 2018, Wuppertaler Triangulum-Träger und Ruhr-Games-Botschafter den Führerschein zu sponsern. Angeprochen hatte ihn Sportstadt-Mitglied Axel Oxé. „Derartige  Netzwerke zu nutzen, sehen wir als unsere Aufgabe und freuen uns, dass wir Tom so unterstützen konnten“, sagt Jens Brinkmann für die Sportstadt. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort