Leichtathletiktalent des LAZ Wuppertal stürmt in Essen unter die deutschen Top 20 seines Alters Hürden-Sprinter Krivokuca in Spätform

Wuppertal/Essen · Leichtathletik-Talent des LAZ Wuppertal gewinnt in Essen in einer Klassezeit und rechnet sich nun bei der Nordrheinmeisterschaft Medaillenchancen in seiner Altersklasse U 16 aus.

 LAZ-Talent Lennox Krivokuca stürmte seinen Konkurrenten über 80 m Hürden in Essen davon. Mit seiner Zeit gehört er auch zu den Medaillenanwärtern der Altersklasse M 15 bei den Nordrhein-Meisterschaften, die Ende September in Rhede stattfinden werden.

LAZ-Talent Lennox Krivokuca stürmte seinen Konkurrenten über 80 m Hürden in Essen davon. Mit seiner Zeit gehört er auch zu den Medaillenanwärtern der Altersklasse M 15 bei den Nordrhein-Meisterschaften, die Ende September in Rhede stattfinden werden.

Foto: Lars Böhmer

Während Hochsprung-Ass Tom Ediger und Hürdensprinter Pascal Görlich, wie berichtet, bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn am Start waren und mit zufriedenstellenden Leistungen zurück nach Wuppertal kehrten, konnten sich parallel beim Sportfest in Essen zwei jüngere Talente des Leichtathletikzentrums (LAZ) Wuppertal hervortun. Lennox Krivokuca und Yara Böhmer unterstrichen dort trotz widriger Bedingungen mit viel Regen, dass sie in der so genannten „Late Season“ mit dem wegen Corona späten Saisoneinstieg noch richtig gut in Form gekommen sind.

Platz zwei in der ewigen Wuppertaler Bestenliste

Krivokuca stürmte in der männlichen Jugend 15 (M 15) über 80 m Hürden einem deutlichen Sieg entgegen. Mit 11,44 sec. pulverisierte er seine Bestzeit, rangiert damit unter den Top 20 in Deutschland und fand sich auf Rang zwei der ewigen Wuppertaler Bestenliste seiner Altersklasse wieder. Dies alles findet sein Trainer Thomas Ediger umso erstaunlicher, als es Lennox’ erstes Rennen in 2020 war. Hinzu kamen die schwierigen Bedingungen. Krivokuca unterstrich damit, dass er für die Nordrheinmeisterschaften, die für ihn am 27. September in Rhede stattfinden, ein ernsthafter Medaillenkandidat ist. Er wäre mit dieser Zeit sicher auch ein Kandidat für die Deutschen Jugendmeisterschaften gewesen, die in diesem Jahr in seiner Altersklasse aber nicht ausgetragen werden.

In ihrem ersten 80 m-Hürden-Rennen überhaupt erzielte Yara Böhmer (W 14) Rang zwei in ansprechenden 13,67 Sekunden. Erfreulich, dass sie den Dreier-Schritt-Rhythmus zwischen den Hürden halten konnte und damit zukunftsorientiere Weichen gestellt hat. Im Hochsprung erzielte sie mit 1,49 m ebenfalls Rang zwei. Mit beiden Leistungen unterbot sie den geforderten Richtwert für die Nordrheinmeisterschaften und wird Krivokuca nach Rhede begleiten.

Die Nordrheinmeisterschaften U 16 bis U 20 finden in diesem Jahr an drei verschiedenen Örtlichkeiten und an vier Tagen statt. Dabei ist nicht nach Altersklassen geplant, sondern nach Disziplinen. Corona lässt grüßen. Am 19. und 20. September richten Uerdingen und Essen aus, am 26.und 27. ist Rhede Austragungsort.

Das Gros der LAZ-Sportler wird in Rhede starten. Lennart Lauck (U 18 / Hochsprung) fährt nach Essen, Emma Jung (U 18 / 400 m) und Pascal Görlich (U 20 / 110 m Hürden) zieht es nach Uerdingen. Jeder Sportler darf nur einen Start pro Tag absolvieren.

Für Tom Ediger ist die Sommersaison, die für ihn nach dem Corona-Shutdown zunächst durch eine Fußverletzung geprägt war, dagegen nach seinem einzigen Start und Platz vier bei der U-20-DM in Heilbronn bereits wieder beendet. Nach einer Pause wird er ins Wintertraining einsteigen. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort