SSV Sudberg hält an Planung für Dezember fest Südhöhenturnier soll möglichst stattfinden

Wuppertal · Zwischen Weihnachten und Neujahr soll in der Henckels-Halle möglichst zum 32. Mal der Ball rollen. Veranstalter SSV Sudberg will sich an das Hygienekonzept von Rollhockey-Bundesligist RSC Cronenberg anlehnen.

 Im Dezember soll der Ball in der Henckels-Halle wieder rollen.

Im Dezember soll der Ball in der Henckels-Halle wieder rollen.

Foto: Günter Hiege

Dass die Fußball-Stadtmeisterschaften für Januar in der Uni-Halle in dieser Woche, wie berichtet, bereits abgesagt worden sind, dafür hat Christian Engelstadt bei allem Bedauern Verständnis. „Das finanzielle Risiko wäre ansonsten zu groß“, sagte der Vorsitzende des SSV Sudberg. An den Planungen für das Südhöhenturnier, das ebenfalls seit gut drei Jahrzehnten fest in den Wuppertaler Winter-Fußball-Kalender gehört, will er aber festhalten.

„Wir haben den Vorteil, dass bei uns das finanzielle Risiko überschaubar ist. Wir müssen nicht jetzt schon Kunstrasen oder Bande bestellen“, sagt Engelstadt. Das mache es einfacher, auch kurzfristig auf Entwicklungen in Sachen Corona zu reagieren. Voraussetzung sei natürlich, dass man vom Nachbar RSC Cronenberg wie immer die Rollhockey-Halle zur Verfügung gestellt bekommt. Beim RSC ist man gerade dabei, Hygienekonzepte für die Rollhockey-Bundesliga auszuarbeiten, die Ende September starten soll. Theoretisch sind bereits jetzt bis zu 300 Besucher in der Halle erlaubt, die normal bis zu 650 Zuschauern Platz bietet. Allerdings müssen Abstände eingehalten, die Eingangssituation und auch die nötige Registrierung geklärt werden.

„Wir würden uns gerne an die Lösungen, die der RSC findet, anlehnen“, sagt Christian Engelstadt. Als Termin für das Südhöhenturnier seien wieder zwei Tage zwischen Weihnachten und Neujahr vorgesehen, ob 28./29. oder 29./30. Dezember sei noch nicht ganz klar. Aber auch mit dieser Entscheidung könne man sich noch etwas Zeit lassen, die weitere Entwicklung abwarten. „Dass das Südhöhenturnier diesmal durch den Wegfall der Stadtmeisterschaft an Stellenwert gewinnen könnte, sieht auch Engelstadt so. „Da können wir ein bisschen aufholen“, sagt er angesichts der Tatsache, dass es das 32. Südhöhenturnier wäre, bei bisher 33 Stadtmeisterschaften. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort