Ohne Koffer in den Urlaub Gepäckabfertigung am Flughafen Düsseldorf gestört

Düsseldorf · Ohne Koffer in den Jahresurlaub: Eine Störung der Gepäckabfertigung hat in Düsseldorf dazu geführt, dass viele Reisende nur mit Handgepäck gen Süden starten konnten. In der Abflughalle stapelten sich rund 3500 Gepäckstücke.

 Mehrere hundert Gepäckstücke stehen wegen einer technischen Störung in der Abflughalle des Düsseldorfer Flughafens.

Mehrere hundert Gepäckstücke stehen wegen einer technischen Störung in der Abflughalle des Düsseldorfer Flughafens.

Foto: dpa/David Young

Vom Düsseldorfer Flughafen sind am Mittwoch viele Reisende ungewollt ohne Gepäck in den Urlaub gestartet. Ausgerechnet an einem der verkehrsreichsten Tage des Jahres streikte die automatische Gepäckabfertigung. Erst nach mehr als fünf Stunden bekamen Techniker die Anlage um 8.45 Uhr flott, wie ein Flughafensprecher berichtete. Bis dahin stapelten sich etwa 3500 Gepäckstücke, die die Reisenden zurücklassen mussten, in der Abflughalle. Mehrere Flugzeuge starteten ohne Gepäck.

Die ersten Maschinen sollten am Mittwoch laut Plan um 5.50 Uhr abheben. Die Gepäckabfertigung sollte eigentlich entsprechend früher anlaufen. Wie lange es nun dauert, das Gepäck zum Zielort nachzuschicken, sei unklar. „Das ist Sache der Airlines. Bei Mallorca, das von Düsseldorf 130 Mal in der Woche angeflogen wird, dürfte das schnell gehen. Bei Zielen, die nur zwei Mal die Woche angeflogen werden, sieht das möglicherweise anders aus“, sagte Airportsprecher Thomas Kötter.

Gepäckabfertigung gestört: So war die Lage am Flughafen Düsseldorf
12 Bilder

Gepäckabfertigung gestört: So war die Lage am Flughafen Düsseldorf

12 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Der Mittwoch zählte mit erwarteten 81 000 Passagieren am drittgrößten deutschen Flughafen kurz nach Ferienbeginn zu den verkehrsstärksten Tagen des Jahres. Die Anlage, die seit einigen Jahren stabil laufe, habe aber nicht vor der Last kapituliert. „Sie konnte am frühen Morgen um 3.30 Uhr gar nicht angefahren werden.“ Ursache sei ein Fehler in der Steuerungssoftware gewesen.

Fünf von sieben Transportbändern waren außer Betrieb. Stundenlang konnte nur eine begrenzte Zahl von Gepäckstücken durch die Sicherheitsüberprüfung laufen und verladen werden. Der Flugbetrieb sei dennoch weitgehend störungsfrei verlaufen. „Ein paar Verspätungen hatten wir, aber keine Flugausfälle“, sagte der Sprecher.

Am Morgen stauten sich die Koffer an mehreren Stellen im Check-In-Bereich des Airports ohne ihre Besitzer, wie ein dpa-Reporter berichtete. Wie viele Reisende genau betroffen waren, konnte der Flughafensprecher nicht sagen. Security-Mitarbeiter bewachten das Gepäck in der Abflughalle.

Im bevölkerungsreichsten Bundesland hatten am vergangenen Freitag die Sommerferien begonnen. Das liegengebliebene Gepäck sollte noch am Mittwoch nachträglich ins Abfertigungssystem geschleust und kontrolliert werden. Das Gepäck von ankommenden Fluggästen war den Angaben zufolge nicht betroffen. Der Bundespolizei am Airport waren zunächst keine Zwischenfälle etwa mit verärgerten Reisenden bekannt.

Der Airportsprecher berichtete von einer „grundsätzlich ruhigen Situation“. „Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, aber es gab keine Tumulte. Es ist alles ruhig und gesittet abgelaufen. Die meisten Passagiere haben das stoisch gelassen hingenommen“, sagte er. Der Flughafen bedauere die Unannehmlichkeiten für die Reisenden und werde die Situation gemeinsam mit dem Hersteller der Anlage gewissenhaft analysieren.

Über seinen Twitter-Account antwortete der Flughafen einem fragenden Nutzer: „Hallo Florian, unsere Gepäckanlage hat sich heute Morgen dazu entschieden, ihren Dienst nicht anzutreten.“ Nach gut fünf Stunden hieß es: „Die Anlage arbeitet wieder vollständig.“

(Red.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort