Tennis Sprung in die Tennis-Niederrheinliga

Krefeld · Die Herren 40 des TV 03 SG Krefeld und des TK RW Kempen sind aufgestiegen

 Herren 40 des TV 03 SG Krefeld sind in der Niederrheinliga angekommen (v.l.) Alexander Konrad, Roel Feijen, Christian Roghmans, Mark Claesges, Sven Beine und Jörg Schmidt.

Herren 40 des TV 03 SG Krefeld sind in der Niederrheinliga angekommen (v.l.) Alexander Konrad, Roel Feijen, Christian Roghmans, Mark Claesges, Sven Beine und Jörg Schmidt.

Foto: TV 03

In der Endphase der Medensaison dürfen sich zahlreiche Teams über Aufstiege freuen. So auch die Herren 40 des TV 03 Schwarz-Gelb Krefeld und des TK RW Kempen, die in der 1. Verbandsliga Meister ihrer Gruppe wurden und im nächsten Jahr in der Niederrheinliga antreten.

Der TV 03 Schwarz-Gelb hatte in der vergangenen Wintersaison einen starken Auftritt, stieg in die Niederrheinliga auf. Der jetzige Erfolg in der Corona-Zeit unterstreicht die gute Leistung des Stadtwaldteams. „Nach dem Aufstieg im Winter haben wir den Aufstieg in die Niederrheinliga also auch im Sommer geschafft und freuen uns nun auf das kommende Jahr“, sagte Mannschaftsführer Mark-Lothar Claesges. Die Gegner waren sehr gut, die Punkte hart erkämpft werden. Auch im letzten Spiel gab es nur einen knappen 5:4-Sieg gegen die Sportfreunde Eigen-Stadtwald. Der Gegner hätte mit einem hohen Sieg die Krefelder noch vom Podest stoßen können. Doch in der ersten Runde siegten Roel Feijen und Christian Roghmans souverän, ebneten den Weg zum Gesamterfolg. Claesges: „Bemerkenswert ist , dass wir alle sechs Siege in gleicher Besetzung erringen konnten.“

TK RW Kempen feiert mit einem 7:2-Erfolg den Aufstieg

Einen starken Lauf hatten auch die Herren 40 des TK RW Kempen. Souverän spulte die Mannschaft um Teamchef Michel Rathmackers ihre Spiele in der Parallelgruppe ab. Festgezurrt wurde der Aufstieg im letzten Spiel mit einem 7:2-Erfolg gegen den PSV Essen. Zuvor brachten die Erfolge gegen BW Elberfeld und den TC Bovert den Durchbruch. Beide Aufsteiger freuen sich nun auf das kommende Jahr, in dem die Niederrheinliga äußerst interessant wird. Neben Kempen und dem TV 03 Krefeld spielen dort auch die Herren 40 von BW Krefeld. Die Vertretung um Spitzenspieler Fernon Wibier beendete die Spielzeit mit einem 7:2-Erfolg gegen den TC Gerresheim, belegt in der Tabelle Platz drei. „Wir freuen uns jetzt schon auf die Lokalduelle gegen den TV 03 und Rot-Weiß Kempen“, sagte Blau-Weiß-Sportwart Sven Pisters.

Auch beim TC Schiefbahn wurde zum Abschluss der Medenspiele gefeiert. In einem Herzschlagfinale setzte sich das Herrenteam in der 2. Verbandsliga im entscheidenden Spiel mit 5:1 gegen den Mitkonkurrenten Solinger TC durch. Schiefbahn ist Meister, steigt in die 1. Verbandsliga auf. Den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte feierten die Damen 30 des TK RW Kempen. Als Meister der Niederrheinliga steigen sie in die Regionalliga auf. „Ein toller Erfolg, wir freuen uns riesig“, sagte Kempens Mannschaftsführerin Anke Vogeler. Die Kempenerinnen konnte sich zum Abschluss der Ligaspiele eine 1:8-Niederlage gegen den Langenfelder TC erlauben. „Durch unsere Gesamtbilanz von drei Siegen und den zwei Niederlagen von Bayer Wuppertal und Langenfeld sind wir nun aufgestiegen“, freute sich Vogeler. Die Niederlage gegen Langenfeld war am Schlusstag eingeplant. Mit dem Fehlen der Spitzenspielerin Julia Sotiriu und der Verletzungspause von Tina Schwabe war Kempen personell zu sehr geschwächt und konnte Langenfeld kaum gefährden.

Zum Abschluss der Medenspiele setzten die Damen 50 von BW Krefeld noch einmal ein deutliches Ausrufezeichen, gewannen gegen den TC Moers 9:0. Damit geht für das Stadtwaldteam eine tolle Saison mit der Meisterschaft in der Niederrheinliga zu Ende. „Wir haben alle unsere Spiele mit 9:0 gewonnen. Das hatten wir noch nie“, freute sich Teamchefin Dorit Kersten. Der Aufstieg in die Regionalliga hatte das Team schon vorzeitig in der vergangenen Woche festgezurrt.

Grefrather Damen sind Meister
in der 1. Verbandsliga

Auch die Damen 50 des TC RW Grefrath freuen sich über eine erfolgreiche Saison. Nach drei Siegen in der 1. Verbandsliga ist der Aufstieg in die Niederrheinliga nun perfekt. In dieser Gruppe spielen auch die Damen 50 des Crefelder HTC, die in der Endabrechnung den vierten Platz belegen. Die Herren 55 von BW Krefeld beenden die Saison der 1. Verbandsliga mit einem 6:3-Sieg gegen den TV Osterath und liegen auf Rang fünf der Tabelle. Bei den Osterathern steht noch ein Spiel gegen Germania Hoisten aus. In der Parallelgruppe verlieren die Herren 55 des Crefelder TC mit 2:7 gegen Eintracht Duisburg und liegen in der Abschlusstabelle auf Rang drei. Das Team von RW Kempen folgt auf Platz vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort