Hockey: Crefelder HTC trifft auf die Nordlichter

Der Bundesligist empfängt morgen den Club an der Alster und am Sonntag den Tabellenführer Harvestehuder THC.

Krefeld. Gleich zwei Nordlichter gastieren am Wochenende auf der Gerd-Wellen-Anlage im Stadtwald. Zwei renommierte Hockeyteams aus Hamburg treten beim Crefelder HTC an. Zunächst wird morgen das Bundesliga-Duell mit dem Club an der Alster ausgetragen. Einen Tag später will der Tabellenführer Harvestehuder THC zeigen, was er drauf hat. Für die Krefelder ist es die Heimpremiere 2013. Nach der langen Winterpause fiebern die Hockey-Fans dem Anpfiff bereits entgegen.

Traditionell treffen sich morgen vor dem Spiel die Brüder Mahn im Haus ihrer Eltern. Es gehört zum guten Ton bei Matthias (CHTC) und Joachim Mahn (Club an der Alster), mit Mutter und Vater zu frühstücken und sich für das Duell zu stärken. „Beim Frühstück sind wir ein Herz und eine Seele, aber wenige Stunden später sind wir sportliche Konkurrenten“, sagt Matthias Mahn. Bruder Joachim ist seit mehr als 13 Jahren als Trainer in Hamburg tätig.

Die Krefelder mussten sich bei immer noch widrigen Witterungsbedingungen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt auf die beiden schweren Heimspiele vorbereiten. Mahn vereinbarte kurzfristig ein Trainingsspiel gegen den Düsseldorfer HC. „Dabei haben wir den Ernstfall geprobt. Auch wenn das Ergebnis mit 2:5 negativ ausfiel, war es ein guter Test“, sagt der CHTC-Trainer, der gegen den DHC auf die Nationalspieler Linus Butt, Felix Klein, Patrick Schmidt und Niklas Wellen verzichtete. Das Quartett erholte sich von den Strapazen beim Lehrgang und den beiden Länderspielen gegen Frankreich. Mahn: „Dadurch hatten wir die Möglichkeit, andere Spieler unter Wettkampfbedingungen zu testen.” Zurückgemeldet hat sich der Ire Jason Lynch, der nach einem Fingerbruch das Training wieder aufgenommen hat.

Der Tabellenfünfte Club an der Alster hat vier Punkte Rückstand auf den Drittplatzierten Krefeld. Harvestehude zieht an der Tabellenspitze mit acht Punkten Vorsprung auf den CHTC und sechs Zählern auf den Zweiten Uhlenhorst Mülheim einsam seine Kreise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort