CHTC: Das muss sich jetzt bessern

Trainer Mahn holt Eckenspezialist Weusthof in den Stab. Morgen kommt Mannheim.

CHTC: Das muss sich jetzt bessern
Foto: Jochmann

Nach der 1:2-Niederlage gegen den Düsseldorfer HC begann beim Crefelder HTC die Analyse der verkorksten Saison. Trainer Matthias Mahn sagt: „Wir nutzen unsere Chancen nicht. Die Mannschaft überbrückt nicht schnell genug das Mittelfeld.“ Der achte Tabellenplatz mit nur neun Punkten in acht Spielen entspricht nicht dem Anspruch des Hockey-Bundesligisten. Um die Eckenmisere zu beheben, hat sich Mahn Hilfe aus den Niederlanden geholt. Der ehemalige Nationalspieler Roderick Weusthof leitete mit Max van Laak, Sven Alex und Matthew Bell ein Spezialtraining. Der vielfache niederländische Auswahlspieler war einer der besten Eckenspezialisten seines Landes, gewann bei den Olympischen Spielen 2012 in London die Silbermedaille. Mahn sagt: „Nach der Video-Analyse beurteilt Weusthof die Qualität unser Ecken als gut. Es fehlt hin und wieder das Glück.“ Mahn legte den Schwerpunkt seiner Arbeit auf das schnelle Passspiel im Mittelfeld.

Bis zur Winterpause stehen noch drei Begegnungen an. Mit dem Mannheimer HC stellt sich morgen um 15 Uhr ein Schwergewicht in Krefeld vor. Der Deutsche Meister belegt mit 17 Punkten Platz drei. Eine Woche später folgen die Auswärtsspiele gegen den UHC Mülheim und RW Köln. Mahn sagt: „Wenn wir aus diesen drei Spielen drei bis sechs Punkte holen, wäre ich zufrieden. RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort