Tischtennis/Borussia: Baum ist auf der Suche nach der alten Frische

Die 24-jährige Nummer 3 der Borussia hat bislang erst ein Einzel gewinnen können.

Düsseldorf. Ausgerechnet Patrick Baum schwächelte in den ersten drei Pflichtspielen der Saison. Dabei war der 24-Jährige als einziger Borusse ohne große Hürden durch die Sommerpause gekommen. Aber vor dem erneuten „Doppelpack“ der Borussia an diesem Wochenende mit Champions League (Freitag) und Bundesliga (Sonntag) hat Baum nur eines seiner drei bisherigen Einzel gewonnen. Zuletzt leitete seine Niederlage gegen Joao Monteiro das 0:3 in Saarbrücken ein.

Dem Düsseldorfer Tischtennis-Profi fehlte sichtlich das nötige Selbstvertrauen. Das fand auch Manager Andreas Preuß: „Patrick war viel zu passiv. Er kommt mit Linkshändern ohnehin nicht so gut klar und hat zuletzt auch mehrfach gegen Monteiro verloren.“ Dabei wollte Baum genau über solche Siege die Form finden und seine Chance auf die Olympia-Teilnahme nutzen: „Das ist etwas Besonderes, natürlich will ich da gerne teilnehmen.“

Vielleicht verstellt dieses Fernziel London 2012 gerade etwas den Blick auf die Vereinsaufgaben. Baum wirkte verkrampfter als vergangene Saison, lässt die jugendliche Frische vermissen, die ihn zu manchem wichtigen Erfolg führte. Dass ihn durch Christian Süß’ Verletzungspause die derzeitige Rolle überfordere, glaubt Baum indes selbst nicht. „Diese Rolle habe ich in einigen Champions-League-Spielen der vergangenen Saison schon recht gut ausgefüllt.“ Deshalb sei das auch nicht vollkommen neu.

Nicht umsonst hatte Manager Preuß vor dem Saisonstart gewarnt. Es sei keine Tiefstapelei, betont „Enno“ Preuß: „Natürlich fehlt uns in Christian Süß ein wichtiger Spieler, der uns mit seinen sicheren Punkten immer wieder ins Spiel reinbringen kann. Es warten noch schwere Aufgaben auf uns.“

Am Freitag zum Beispiel im zweiten Champions-League-Gruppenspiel in Warschau bei Bogoria Grodzisk Mazowiecki (19 Uhr). Mit einem Erfolg könnte die Borussia nach dem Auftaktsieg gegen Niederösterreich (3:1) entscheidend vorankommen.

Am Sonntag gilt es im Bundesliga-Heimspiel gegen Werder Bremen (14 Uhr, Staufenplatz), die Pleite von Saarbrücken vergessen zu machen. So will deshalb auch Baum zu seiner Normalform finden, schließlich hat er sich hohe Ziele mit der Borussia gesetzt: „Es sollte unser Ziel sein, die drei Titel zu verteidigen. Und das werden wir auch wieder schaffen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort