Geschäftsführer Fabian Hedderich: „Wir müssen Erträge steigern“

Interview: Fabian Hedderich leitet seit September die Geschäfte bei den Giants. Seine Aufgaben: Kosten senken, Vertrauen schaffen.

Düsseldorf. Der neue Geschäftsführer des Basketball-Bundesligisten Düsseldorf Giants heißt seit dem 1. September Fabian Hedderich (32). Die WZ sprach mit ihm über den Beginn im neuen Job und seine Aufgaben.

Fabian Hedderich: Die "actori GmbH" hat als Beratungs- und Vermarktungsgesellschaft die Geschäftsführung der Giants übernommen und mich als bisherigen Leiter des Kölner Büros zum Giants-Geschäftsführer bestellt. Wir beraten und vermarkten Sport-Verbände sowie Partner in Kultur und Bildung.

Hedderich: Im Gegensatz zum klassischen Vermarktungsmodell mit Sponsoren-Suche übernehmen wir bei den Giants Dienstleistungen. Wir kümmern uns mit Experten aus unserem Hause um die finanziellen Geschäfte. Es geht darum, Erträge zu steigern, Kosten zu senken und Vorgänge zu verbessern.

Hedderich: Seit rund drei Jahren kümmere ich mich um Beratungsthemen im Sport. Fußball und Basketball sind die Disziplinen, die ich auch aktiv ausgeübt habe. Dazu war ich durch die Veranstaltung eines Firmenlaufs mit der Düsseldorfer Sport- und Sponsoren-Landschaft vertraut.

Hedderich: Die Giants haben keinerlei Rechte abgegeben, es wurde kein Tafelsilber versetzt. Es ist ein ganz normaler Auftrag, wir werden für die Entsendung des Personals entlohnt. Wenn sich die Giants in den nächsten drei bis vier Jahren super entwickeln, haben wir natürlich was davon. Wenn es nicht gelingt, kommt finanziell nichts dabei herum.

Hedderich: Wir gehen davon aus, dass wir den bisher positiven Eindruck, den die Giants auf vielen Gebieten gemacht haben, weiter für uns nutzen und Düsseldorf als Basketball-Standort in der Bundesliga etablieren können. Im Falle eines Abstiegs, von dem heute in unsere sportliche Leitung keiner ausgeht, wäre auch ein Start in der 2. Liga bei wirtschaftlicher Perspektive nicht ausgeschlossen.

Hedderich: In gewisser Hinsicht ist es jetzt ein neues Unternehmen. Die alte GmbH ist bedauerlicherweise in die Insolvenz gegangen, die neue startet unter neuem Namen einen zweiten Versuch. Die guten Dinge wurden beibehalten.

Hedderich: Es sind ja bisher schon große Sprünge erfolgt. Alte Geldgeber haben uns glücklicherweise die Stange gehalten wie die Stadtsparkasse, Schmolz + Bickenbach und die Stadt Düsseldorf. Ergänzt durch neue Sponsoren, in erster Linie unser Namenspartner "Gloria Hotels & Resorts". Das waren "Lucky Punches", glückliche Treffer wie beim Boxen. Es geht darum, das Vertrauen zu bestätigen und im Laufe der Saison weitere Geldgeber zu überzeugen.

Hedderich: Wir trennen das sehr strikt. Trainer Murat Didin hat unser Vertrauen und arbeitet auf sehr hohem Niveau. Einen Sportdirektor soll es kurzfristig jedenfalls nicht geben.

Hedderich: Im Moment träume ich von den nächsten Aufgaben, die anstehen. Eine große Vision kann ich nach der kurzen Zeit gar nicht qualifiziert äußern. Natürlich haben wir eine Strategie, sehen das Potenzial im tollen Düsseldorfer Einzugsgebiet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort