1. NRW
  2. Düsseldorf
  3. Lokalsport

Fußball: Drei Turu-Spieler fallen durch

Fußball: Drei Turu-Spieler fallen durch

Der Laktattest zum Saisonstart des Fußball-Oberligisten offenbart schlechte Ergebnisse bei Ayranci, Agen und Engel. Der komplette Spielplan der Saison 2007/08 in der Oberliga Nordrhein (Quelle: FVN, Pdf-Dateigröße: 168 KB)

<

p class="text"><strong>Düsseldorf. Für die Akteure des Fußball-Oberligisten Turu begann die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit am späten Montagnachmittag mit lästiger Pflichterfüllung. Trainer Frank Benatelli bat seinen runderneuerten Kader beim ersten Treffen gleich in die Leichtathletikhalle neben der Arena, um sich mittels eines Laktattests einen ersten Überblick über den Fitnesszustand seiner Spieler zu verschaffen. Bis auf Stürmer Lubo Chovanec - er kehrt erst am kommenden Wochenende aus dem Urlaub zurück - schnürte sich das gesamte Aufgebot die Laufschuhe. Doch nicht alle Kicker bestanden den Benatelli’schen Ausdauer-Tüv. Während der Trainer persönlich seiner Vorbildfunktion nachkam und die Laufprüfung problemlos mitabsolvierte, schafften es drei nicht bis ins Ziel. Die beiden Zugänge Sükrü Ayranci (Bergisch Gladbach) und Dirk Engel (BV 04) wiesen ebenso konditionelle Defizite auf wie Torhüter Jonas Agen. "Wenn sogar der Trainer diesen Test besteht, dann sollte man das auch von den Spielern erwarten können", sagte Benatelli.

Wer ihn kennt, weiß, wie ernst der Fußball-Lehrer die ermittelten Laktatwerte nimmt. Gestern indes wurde das Trio genau wie die Teamkollegen noch verschont. An der Feuerbachstraße stand nur ein lockeres Trainingsspiel auf dem Programm.

Das erste Auftreten der neuen Spieler deutet darauf hin, dass die neue Mannschaft schneller und offensiver spielen kann. Dabei sind die Erwartungen an Andreas Gensler, Miguel Lopez-Torres, Sükrü Ayranci und Adnan Gashi klar gesteckt. Sie sollen die Lücken schließen, die durch den Weggang der Stammkräfte Müller, Kizilaslan, Börger und Heineke entstanden waren.

Fortuna II Der Aufsteiger Fortuna II beginnt mit einem Heimspiel gegen SW Essen. Im ersten Auswärtsspiel gastiert die Mannschaft von Goran Vucic beim Regionalliga-Absteiger Leverkusen II. Das erste Derby zwischen Turu und Fortuna ist am 26. August (Flinger Broich).