1. NRW
  2. Burscheid und Region
  3. Köln und Leverkusen

Karneval: Blaue Funken: Jecke XXL-Party unter freiem Himmel

Karneval : Blaue Funken: Jecke XXL-Party unter freiem Himmel

Auf 150 Jahre Geschichte können die Blauen Funken als Traditionskorps in diesem Jahr zurückblicken. Am Sonntag wurde am Tanzbrunnen dieses Jubiläum groß unter freiem Himmel gefeiert. „In der Jubiläumssession ist alles rund gelaufen.

Das, was wir bezwecken wollten, haben wir erreicht. Wir wollten zeigen, dass wir ein sympathisches Traditionskorps sind und nicht nur darüber reden. Heute feiern wir den krönenden Abschluss und das als echten Volkskarneval am Tanzbrunnen. Wir wollen den Jecken etwas von dem zurückgeben, was sie uns in den vergangenen 150 Jahren gegeben haben“, sagt Präsident Björn Griesmann. Er konnte am Sonntag gleich doppelt feiern – das Jubiläum seiner Blauen Funken und seinen 44. Geburtstag. Für einen symbolischen Eintritt von 150 Cent kamen tausende Kölner zum Tanzbrunnen und erlebten zum Auftakt mit den Kinder- und Jugendtanzgruppen der Stadt die Zukunft des Karnevals. Auch mit dem Wetter hatten die Blauen Funken Glück, denn das vorhergesagte Sturmtief Viktoria hielt sich zurück und bei Sonnenschein gab es am Mittag frühlingshafte Temperaturen. step