Karneval in Neuss Blaue Funken aus Neuss feiern ein karnevalistisches Jubiläum

Neuss. · In der Wetthalle steigt am Samstag die erste Party der Session.

 Sitzungspräsident Andreas Radowski von den blauen Funken dürfte man am Samstag in der Wetthalle ähnlich in Aktion sehen.

Sitzungspräsident Andreas Radowski von den blauen Funken dürfte man am Samstag in der Wetthalle ähnlich in Aktion sehen.

Foto: Michael Ritters

In dieser Session ist alles größer, lauter und bunter. Die Blauen Funken feiern ein Jubiläum nach dem nächsten: sechs mal elf Jahre Vereinsgeschichte, zwei mal elf Jahre Novesia-Garde und ein mal elf Jahre „Kamelle us Kölle“. Mit dem Hoppeditzerwachen nach dem Motto „66 Jahre und kein bisschen leise“ begrüßen die Jecken am Samstag, 16. November, in der Wetthalle die Jubiläumssession.

Mit mehr Programm und mehr Künstlern denn je. Unter anderem tritt „Ne kölsche Schutzmann“ alias Jupp Menth auf sowie die Bonner Brass-Band Druckluft. Einen Überraschungsgast wird es noch geben. In diesem Jahr startet die Veranstaltung um 19 Uhr und dauert etwa bis Mitternacht. Aber Andreas Stuhlmüller, 1. Vorsitzender der Blauen Funken, weiß, dass das der Party keinen Abbruch tut. „Wenn wir Glück haben, werden wir bei Tageslicht nach Hause gehen“, sagt Stuhlmüller.

Gäste aus Berlin und der
Schweiz kommen zur Feier

Trotzdem die Veranstaltung wie üblich kostenlos ist, sei der bereits Saal komplett ausgebucht. Vereine, Mitglieder und Sponsoren haben fest zugesagt. Zusätzlich nehmen befreundete Vereine aus Berlin und der Schweiz als Ehrengäste teil. „Mehr als 400 Personen kriegen wir nicht unter“, sagt der Vereinsvorsitzende. Im Notfall gebe es noch ein paar Stehtische. Für Stuhlmüller ist dieses Jubiläum ein ganz besonderes. Es ist sein erstes eigenes. Vor elf Jahren, am 55. Vereinsgeburtstag, ist er Mitglied geworden. Doch bei der diesjährigen Jubelfeier bekomme er erstmals alles mit– von der Organisation bis zur Feierei. „Der Druck an uns selbst ist hoch. Es wäre gelogen, wenn wir sagen würden, dass es eine Session wie jede andere ist“, sagt Stuhlmüller.

Da packt dann auch gerne der gesamte Verein mit an. Die Fünkchen und die Novesia-Tanzgarde trainieren härter und mit mehr Spaß, die Gardisten unterstützen den Vorstand, der Senat steht mit Rat zur Seite.

Um alle Jubiläen mit einem würdigen Prinzenpaar zu ehren, ist es auch kein Zufall, dass die Wahl auf Conny I. und Bernd I. gefallen ist. Cornelia Breuer-Heck ist viele Jahre schon im Verein und an verschiedenen Posten aktiv. Als Tänzerin, Trainerin, Schatztmeisterin und Vorstandsfrau bei den Funken und deren „Novesia-Garde“. Ehemann Bernd wird „Prinz Karneval“ der Stadt Neuss. „Intern war seit Jahren völlig klar, dass wir mit den beiden antreten, wenn die Gesellschaft sechs mal elf Jahre alt wird“, sagt Stuhlmüller. So ist es nur passend, dass die Kinderprinzessin Lea Wallraff (12) das Patenkind der Novesia ist. Gemeinsam mit Phil Müskes (8) bildet sie das Kinderprinzenpaar der Blauen Fünkchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort