Leichtathletik Viele Bestweiten beim Werfertag des LAZ Wuppertal

Wuppertal · Erster Freiluftwettkampf der Wuppertaler Leichtathleten zeigt, dass das Wintertraining angeschlagen hat.

 Tim Ediger blieb mit dem Speer nur 36 Zentimeter unter der magischen 50-Meter-Marke.

Tim Ediger blieb mit dem Speer nur 36 Zentimeter unter der magischen 50-Meter-Marke.

Foto: Florian Oberlies

Bei Kaiserwetter eröffnete das Leichtathletikzentrum (LAZ) Wuppertal die Freiluftsaison 2022 mit einem eigenen Werfertag auf der Oberbergischen Straße. Hochwertige Ausstattung durch eine erstmalig in Wuppertal eingesetzte elektronische Weitenmessung verlieh dem Wettkampf eine besondere Note. Es ging intern in erster Linie darum, aus dem vollen Trainingsbetrieb heraus die Wettkampfform zu überprüfen und Hinweise für das Ostertrainingslager zu bekommen, um dort zielgerichtet an der Technik arbeiten zu können.

In der Männerklasse zeigte Tim Ediger bereits eine erstaunliche Frühform. Ende März, in diesem Trainingsstadium seine bisherige Bestweite bei fünf von sechs Versuchen zu übertreffen, ist etwas Besonderes. Sein bester Wurf wurde mit 49,64 m gemessen. Er ärgerte sich trotzdem ein wenig: die 36 Zentimeter zur magischen 50 hätten es gerne sein dürfen. In seinem ersten Leichtathletikwettkampf überhaupt erzielte Miro Böhmer mit 40,90 m eine ansprechende Leistung.

Mit persönlichen Bestweiten warteten auch zwei LAZ-Neuzugänge auf. 31,92 m waren es für Lilly Laserich, 29,17 m für Almut Ostertag. Yara Böhmer konnte ihre starken Trainingsresultate leider nicht bestätigen und blieb mit 26,70 m deutlich unter ihren Möglichkeiten. Joshua Petzoldt (M 14), der die Deutschen Schüler Blockmeisterschaften ins Visier genommen hat, beförderte das 600 g schwere Wurfgerät auf 28,09 m. Ein guter Einstiegswert für jemanden, der den Speerwurf erst seit Kurzem trainiert.

Umgekehrte Vorzeichen im Kugelstoßen. Während Top-Stoßerin Lilly Laserich mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und mit 10,77 m knapp 1,5 m unter ihrer Bestweite blieb, stieß Yara Böhmer mit 10,49 m Bestweite. Ostertag fuhr hier ihre zweite Bestleistung ein und wuchtete die Kugel mit 10,02 m direkt über die 10-Meter-Marke. In der W 15 wusste Sarah Nickel zu überzeugen. Ihr bester Stoß wurde mit 9,16 m gemessen, im Diskuswurf erzielte sie 23,26 m.

In der Männerklasse trat Florian Oberlies gehandicapt an. Wegen einer noch nicht auskurierten Fußverletzung musste er es bei Standwürfen belassen und erzielte mit dem Diskus gute 36,65 m. Sehr gute Leistungen lieferten zwei Werfer der LAV Bayer Uerdingen Dormagen. In der Männerklasse schleuderte Magnus Többen den Diskus auf 49,77 m. Im Kugelstoßen der U 18 erzielte Maximilian Neukirchen (Deutscher M 15- Meister 2021) 16,85 m.

Bei einem anschließenden LAZ internen Ballwurf- und Weitsprungwettkampf für die Jüngsten, gab es tolle Leistungen, die mit einem Schoko-Osterhasen belohnt wurden. Im Weitsprung der W 12 wussten Hannah Friedrich (4,10 m), Yuna Clarenbach (3,90 m), Lola Vilmar (3,81 m) zu überzeugen. Hannah beförderte den 200 g schweren Wurfball zudem auf starke 31 m. Nicht minder stark zeigten sich die Zehnjährigen. Lia Steinbrink (3,64 m) und Ivona Deljanin (3,60 m) lagen im Weitsprung nah beieinander. Lia warf den 80 g schweren Schlagball zudem auf imponierende 33 m.

Das nächste eigene Sportfest soll am 30. April stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort