Leichtathletik Tim Haufe knackt DM-Norm über 200 Meter

Düsseldorf/Wuppertal · Starker Wuppertaler Leichtathletikauftritt bei Regionsmeisterschaft. LAZ-Sprinter und junge PSV-Mittelstreckler überragen.

 Tim Haufe (rechts) knackte bei den Regionsmeisterschaften die DM-Norm über 200 Meter.

Tim Haufe (rechts) knackte bei den Regionsmeisterschaften die DM-Norm über 200 Meter.

Foto: Lars Böhmer

Die Jugend-Sprintgruppe des LAZ Wuppertal und die jungen Mittelstreckler des PSV Wuppertal dominierten in ihren Disziplinen bei den Regionsmeisterschaften Bergisches Land, Düsseldorf, Essen und Niederrhein der Altersklassen U 16, U 18 und U 20, die in Düsseldorf stattfanden. Trotz 2G und strengem Hygienekonzept war die Konkurrenz in Düsseldorf groß. Spitzenwert waren 66 gemeldete Teilnehmer im Sprint der W 14. Das LAZ trat mit einem Großaufgebot von 22 Athletinnen und Athleten an und wurde bei der Präsentation der Stadt Wuppertal tatkräftig und erfolgreich von den vier Mittelstrecken-Läufern des PSV um Trainer Gerhard Fütterer unterstützt.

In der Altersklasse U 20 gewann das LAZ fünf von sechs möglichen Medaillen im Sprint, stellte mit Duncan Brune über 60 Meter und Tim Haufe über 200 Meter auch die Titelträger. Nach Brune, der sich mit seinen Zeiten auf der kurzen Distanz bereits für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen qualifiziert hat, knackte nun über 200 Meter auch Tim Haufe die DM-Norm, die er bei vorherigen Wettkämpfen nur hauchdünn verpasst hatte. Er gewann in Düsseldorf in 22,69 Sekunden vor Fabian Brune (22,96). Vierter wurde Nikas Janitza (24,05).

Über 60 Meter war das Treppchen dann komplett in LAZ-Hand. Hinter Brune (7,04, Sekunden, Vorlauf 7,01), lagen Tim Haufe (verpasste in 7;17 die DM-Norm nur um zwei Hundertstel) und Niklas Janitza (7,29 sec.). Zum LAZ Sprint Triumph steuerte Georg Jacob (U 18) über 60 m in 7,83 sec. eine Bronzemedaille zu. Den dritten LAZ-Doppelsieg für das LAZ gab es im Dreisprung der U 18. Ava Lindemann siegte mit 10,95 m vor Yara Böhmer, die 10,73 m erzielte. Siebenkämpferin Böhmer gewann im Hochsprung mit 1,48 m ebenfalls Silber und wurde im 60-m-Hürdensprint mit neuer Bestzeit von 9,68 Sekunden Fünfte. Zu überzeugen wusste auch Lilly Laserich aus dem LAZ-Siebenkampfteam. Im Kugelstoßen wurde sie mit 11,75 m Vierte und war – wie schon bei den Nordrheinmeisterschaften – Beste im jüngeren Jahrgang. Ebenfalls einen vierten Platz erreichte sie im Hürdensprint mit persönlicher Bestzeit von 9,62 sec. In ihrem ersten Hürdenrennen überzeugte Almut Ostertag mit 9,96 sec. (Rang 7). Emma Jung (U 20) holte Silber im Hürdensprint (10,17 sec) und über 400 m (64,97 sec.). Auch Lennart Lauck hatte im Kugelstoßen der U 20 nur einen Konkurrenten und wurde Zweiter. Joshua Petzold (M 14) sprang mit 4,90 m auf den zweiten Platz des Weitsprungwettbewerbs. Im 60 m Sprint bedeuteten seine 8,43 sec. Platz vier. Im Hürdensprint der W 14 lief Julia Aleksiienko mit einem Schritt zu viel an die erste Hürde, hielt danach aber trotzdem den Dreier-Rhythmus und wurde in 10,60 sec. Achte. Sarah Nickel (W 15) wurde über die Hürden Siebte in 10,34 sec und im 60 m-Sprint in 8,64 sec. Vierte. Luise Jäger kam in 8,79 sec. auf Platz acht.

Über 800 m beherrschten die vier PSV-Jungen den Lauf der M 14 und festigten ihre Vormachtstellung in der Region-Mitte. Nach gutem Start setzte sich Lucian Unverzagt, gefolgt von Florian Fichtel, Tim Fiedrich und Jarno Voth (alle Jg. 2008) an die Spitze des Feldes. Unverzagt führte den PSV Express souverän ins Ziel und wurde in 2:27,89 min. Regionshallenmeister 2022 vor Fichtel (2:31,25 min.), Voth (2:35,25 min.) und ganz dicht dahinter Fiedrich (2:35,64 min.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort