Leichtathletik LAZ-Atheten gewinnen bei den NRW-Meisterschaften vier Medaillen

Wuppertal/Düsseldorf · Tim Ediger wird Zweiter im Speerwurf. Duncan Brune und Tim Haufe im Sprint sowie Ava Lindemann im Dreisprung holen jeweils Bronze.

 Tim Haufe (l.) und Duncan Brune sprinteten zu Bronze.

Tim Haufe (l.) und Duncan Brune sprinteten zu Bronze.

Foto: LAZ

Sehen lassen konnte sich das Ergebnis der Leichtathleten des LAZ Wuppertal bei den NRW-Hallenmeisterschaften mit integriertem Winterwurf in Düsseldorf. Mit einer Silber- und drei Bronzemedaillen schnitten die Wuppertaler im leistungsstärksten Leichtathletikverband gegen Athleten aus den Hochburgen wie Leverkusen, Wattenscheid oder Münster überraschend gut ab. 

Überraschend kam ganz sicher der zweite Platz von Tim Ediger im Speerwurf der Männer. In einem Wettbewerb, der durch starke Sturmböen und heftigen Regen geprägt war und immer auf der Kippe zum Abbruch stand, führte Ediger mit 46,51 m die Konkurrenz bis zum letzten Versuch sogar an, wurde dann aber doch noch von einem Konkurrenten überworfen. 

Einmal mehr wussten die LAZ-Sprinter in erlesenen Feldern zu überzeugen. Über 200 m sprintete Tim Haufe (U 20) auf den Bronzerang, verbesserte seine Hallen-Bestzeit auf 22,66 sec. und unterbot zum zweiten Mal die Norm für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften. Über 60 m stürmte Haufe ins Finale und wurde in 7,21 sec. Vierter. Hier blieb es Trainingspartner Duncan Brune vorbehalten, eine Medaille nach Wuppertal zu holen. Er knackte die Sieben-Sekunden-Grenze und wurde für 6,99 sec. mit Platz drei belohnt. Das letzte Edelmetall gab es für Ava Lindemann (U 18) im Dreisprung. Noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte kämpfte sie sich gut in den Wettbewerb hinein und erzielte 10,86 m. Yara Böhmer landete hier auf Rang fünf, sprang mit 10,70 m bis auf drei Zentimeter an ihre Bestweite heran.

Eine richtig starke Leistung bot Lilly Laserich im Kugelstoßen der U 18. Als Mehrkämpferin im jüngeren Jahrgang brach sie in die Phalanx der Spezialistinnen ein, überbot in Düsseldorf erstmals die Zwölf-Meter-Marke und wurde mit der Weite von 12,01 m Fünfte. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort