Tischtennis TTV Ronsdorf startet nach Maß

Wuppertal · Oberligist bezwingt überraschend Holzbüttgen mit 7:5.

 Michael Holt punktete an Nummer zwei zuverlässig.

Michael Holt punktete an Nummer zwei zuverlässig.

Foto: Bartsch,G. (b13)

Das war ein Saisonauftakt nach Maß für Tischtennis-Oberligist TTV Ronsdorf. Gegen den favorisierten Gast aus Holzbüttgen kam man im neuen Spielsystem ohne Doppel richtig gut aus den Startlöchern und konnte den Vorjahreszweiten mit 7:5 niederringen. Spitzenspieler Guohui Wan und ein stark aufspielender Michael Holt waren neben einem nervenstarken Marc Wolter die Garanten für den überraschenden Erfolg. „Mit vier Punkten im vorderen Paarkreuz gegen Medina und Lübke haben wir im Vorfeld nicht unbedingt gerechnet, aber es lief einfach gut für uns“,  berichtete ein zufriedener Michael Holt nach dem Spiel. Er hatte beide Gegner beindruckend klar im Griff.

Wan muss über
fünf Sätze gehen

Lediglich Wan musste im zweiten Einzel gegen Medina über die volle Distanz gehen, ehe er im Entscheidungssatz knapp mit 13:11 die Oberhand behielt. Im mittleren Paarkreuz hatte der TTV jedoch gegen Penholderspieler Li und Nicolas Kasper einen schweren Stand. Sowohl Neuzugang Christian Mauersberger als auch Justin Donnelly blieben ohne Erfolgserlebnis. Am Ende stand es denkbar knapp 6:5 für den TTV Ronsdorf, und Marc Wolter musste nochmal an den Tisch. Mit all seiner Routine hielt er Youngster Jarne Weinitschke sicher in Schach und gewann auch sein zweites Einzel an diesem Abend zum 7:5-Endresultat.

Etwas unglücklich war die 4:8 Niederlage der Damen des TTC Wuppertal gegen die TTG Kleve III in der NRW Liga. Ohne Tabea Meier und Sarah Fischer gingen zwei Spiele von Heike Stoffel und Anke Lenhardt unglücklich im fünften Satz verloren.

In der Herren-Verbandsliga konnte der SSV Germania letztlich zufrieden mit dem Unentschieden gegen Aufsteiger SV Winz Baak sein. Spitzenspieler Felix Schlüter konnte beide Einzel gewinnen, wobei er im zweiten Einzel gegen Robin Göbel einen 0:2 Satzrückstand noch drehte. Vermeintlicher Matchwinner war aber am Ende ein erleichterter Arne Meier, der mit einem knappen Fünf-Satz-Sieg gegen Karsten Nicklas das Unentschieden rettete.

Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf verbuchte der TTV Ronsdorf II im Landesliga-Derby gegen Germania II. Thomas Regge und Andreas Jandt blieben im hinteren Paarkreuz ungeschlagen. Das zweite Landesliga-Derby entschied Fortuna Wuppertal knapp mit 7:5 gegen den TTC Wuppertal für sich. Stephan Themel, Frank Hesselnberg und Thomas Appelmann blieben jeweils ungeschlagen. Das Heimspiel des ASV Wuppertal gegen den TV Haan wurde verlegt. jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort