Fischeln sucht die richtige Einstellung zum Abstiegskampf

Der Niederrheinligist bekommt es im Heimspiel mit Ratingen 04/19 zu tun. Tobias Klemt erhielt keine Spielberechtigung.

Krefeld. Vor dem Heimspiel gegen Ratingen 04/19 gibt es beim Fußball-Niederrheinligisten VfR Fischeln klare Worte des Trainers (die WZ berichtete). „Wir müssen uns anderes präsentieren. Die Einstellung muss stimmen“, sagt Uwe Weidemann. Auf drei oder vier Positionen will der Übungsleiter die Mannschaft im Vergleich zum Gastspiel beim 1. FC Viersen ändern.

Besonders auf die Palme brachte Weidemann, dass sein Team in Viersen nach dem 0:2 die Köpfe hängen ließ und in der Nachspielzeit beinahe ohne Gegenwehr noch einen weiteren Gegentreffer kassierte. „Das dulde ich nicht mehr“, hat Weidemann den Spielern klar gemacht. „Ich erwarte nur, dass jeder für den anderen da ist. Keiner soll Angst haben Fehler zu machen“, sagt er.

Nicht leichter wird die Aufgabe für die Fischelner durch den Verlust von Tobias Klemt. Der Wintertransfer vom insolventen NRW-Ligisten FC Kleve darf wegen eines Verfahrensfehlers beim Wechsel in der Rückrunde nicht eingesetzt werden. „Das ist ein herber Verlust, ich hätte ihn gern dabei gehabt“, sagt der VfR-Coach.

Ratingen belegt Platz sechs und punktet gerne auswärts. „Das ist eine gestandene Mannschaft, die über Jahre immer oben mit dabei war“, weiß Weidemann. Da es der VfR verpasst hat, gegen Gegner aus den unteren Tabellenregionen zu punkten, müssen nun Punkte gegen stärkere Gegner her. „Es wird nicht leichter, aber wir brauchen unbedingt ein Erfolgserlebnis.“

Dafür will Uwe Weidemann bei seiner Mannschaft die drei elementaren Fußball-Tugenden sehen: Einstellung, Wille, Kampf. Mut machen könnte dem VfR ein Blick auf das Hinspiel, welches die Grün-Weißen in Ratingen nur knapp mit 1:2 verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort