Eishockey KEV-Jugend geht am Dienstag wieder aufs Eis

Krefeld · Die Nachwuchsmannschaften der Krefeld Pinguine starten in dieser Woche in die Saisonvorbereitung auf dem Eis.

 U23-Trainer und Jugendvorstandsmitglied Elmar Schmitz (l.) sehnt den Vorbereitungsstart herbei.

U23-Trainer und Jugendvorstandsmitglied Elmar Schmitz (l.) sehnt den Vorbereitungsstart herbei.

Foto: Andreas Bischof

Ab dem heutigen Dienstag beginnt für den KEV 81 die Eiszeit an der Westparkstraße. Trainiert wird in der Werner-Rittberger-Halle – die Rheinlandhalle kann wegen eines Defekts im Rohrleitungssystem erst Anfang September in Betrieb genommen werden. KEV-Sportvorstand und U 23-Trainer Elmar Schmitz ist erleichtert. „Zum Glück können wir mit dem Training endlich anfangen, es war zuletzt alles sehr hektisch.“ Damit meint Schmitz auch das Corona-Hygiene-Konzept des KEV 81 für den Traininsbeginn, das inzwischen von den Behörden akzeptiert wurde.

Für die U20 beginnt in der Deutschen Nachwuchs-Liga schon am 5. September die Saison. Anlass genug, um am kommenden Wochenende mit den Testspielen zu beginnen. Aller Voraussicht nach kann aber das erste Spiel am Samstag an der Brehmstraße in Düsseldorf nicht stattfinden. „Die DEG hat uns mitgeteilt, dass bei ihr überhaupt keine Testspiele stattfinden können,“ sagt Schmitz. Er vermutet, dass es wegen Corona Probleme mit den Umkleideräumen in Düsseldorf gibt und hat daher nach eigenen Angaben das Krefelder Hygiene-Konzept zu den Düsseldorfer Kollegen geschickt. Das U20-Team von Trainer Robin Beckers wird in jedem Fall am Sonntag in Krefeld um 10.30 Uhr das erste Testspiel gegen die DEG bestreiten. „Ohne Zuschauer, mit strengem Hygiene-Konzept. Die Gesundheit der Spieler und Offiziellen ist uns am wichtigsten,“ gibt Schmitz zu verstehen, dass in der Rittberger-Halle niemand zuschauen kann.

Zweifel am Starttermin
für das Oberliga-Team

Schmitz ist nicht begeistert, dass für den KEV 81 derzeit nur eine Eisfläche zur Verfügung steht. Da die Pinguine erst Mitte November mit der DEL-Saison anfangen, wird die Yayla-Arena dementsprechend spät erst Eis haben. Schmitz hätte diese Fläche gerne für die vielen KEV-Nachwuchs-Teams mitgenutzt. „Wir müssen nun die Trainingsgruppen vergrößern, damit alle Spieler überhaupt Trainingszeit auf dem Eis bekommen,“ sagt Schmitz. Die Oberliga-Mannschaft wird auch am Dienstag erstmals aufs Eis gehen. Schmitz glaubt aber nicht, dass sich der Starttermin am 16. Oktober einhalten lässt.

Erst am 20. August entscheidet das DEB-Sportgericht, ob die Indians aus Hannover und die Leipziger Icefighter überhaupt teilnehmen dürfen. Beide Vereine hatten zunächst unzureichende Lizenzunterlagen eingereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort