1. NRW
  2. Krefeld
  3. Lokalsport

VfR Fischeln muss zum Auftakt bei Fichte Lintfort ran

Fußball-Landesliga : Fischeln muss bei Fichte Lintfort ran

Zum Auftakt der neuen Saison in der Fußball-Landesliga hat der VfR Fischeln eine schwere Aufgabe zu bewältigen.

Der Neustart im Amateurfußball nimmt weiter Formen an. Nachdem der Verband in der vergangenen Woche die Gruppeneintelungen vornahm, folgt nun der konkrete Spielplan. Die beiden Landesligisten des VfR Fischeln und VfL Tönisberg können planen, am Wochenende des 6. September soll die Saison 2020/21 gestartet werden. Weil es in der vergangenen Saison keine Absteiger gab, teilte der Verband die Landesligen weiter auf, nur 14 Teams spielen in einer Gruppe. Kein Wunder also, dass anders als in der Oberliga kaum englische Wochen auf dem Programm stehen. Zum Auftakt müssen sowohl Fischeln als auch Tönisberg auswärts antreten. Aufsteiger Tönisberg reist zum SV Sonsbeck, Fischeln bekommt es direkt mit einem der Favoriten auf den Aufstieg zu tun und trifft auf den TuS Fichte Lintfort. Bis zum heiß ersehnten direkten Duell müssen beide Mannschaft aber etwas warten. Erstmals seit der Saison 2013/14 treffen Fischeln und Tönisberg wieder in der Liga aufeinander – am 15. November steigt das Hinspiel bei den Grün-Weißen. Das Rückspiel beim VfL Tönisberg ist für den 2. Mai angesetzt. Besonders für Josef Cherfi werden die Duelle etwas Spezielles. Der sportliche Leiter der Tönsiberger stand jahrelang für den VfR Fischeln als Trainer an der Seitenlinie, führte den Verein bis in die Oberliga und feierte große Erfolge. Mittlerweile ist Cherfi in seinem Wohnort Tönisberg tätig, sagt: „Es ist ja kein Geheimnis, dass ich eine spezielle Verbindung zu Fischeln habe. Ich will da aber gar kein großes Fass aufmachen. Ich freue mich auf die Spiele, aber als Sportler muss man alles andere dann auch mal für 90 Minuten bei Seite packen, denn wir wollen natürlich gewinnen.“ Kommt keine Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie dazwischen, dann endet die Landesliga-Saison mit dem 26. Spieltag am 30. Mai 2021. Tönisberg muss dann zum Abschluss bei Blau-Weiß Dingen antreten, der VfR Fischeln spielt zu Hause gegen den SV Scherpenberg. tin