Überblick Crowdfunding und Verschiebungen: Wie die Kulturfabrik weitermachen will

Die Kufa organisiert Ersatztermine für ausgefallene Veranstaltungen. Nach einem Aufruf wurden bereits Spenden in Höhe von rund 7000 Euro gesammelt.

 Die Rocker von Subway to Sally sollten am 1. Mai in der Kufa spielen, kommen nun aber voraussichtlich im September.

Die Rocker von Subway to Sally sollten am 1. Mai in der Kufa spielen, kommen nun aber voraussichtlich im September.

Foto: Alexander Schlesier

Die Aussetzung von Veranstaltungen aufgrund der Corona-Lage trifft auch Kulturorte wie die Kulturfabrik (Kufa) sehr hart. Der private Verein werde durch mehr als vier Wochen „komplett ohne Einnahmen“ an den Rand der Existenz gebracht, heißt es auf der Webseite. Deshalb sei man auf die Hilfe des Publikums angewiesen, schreiben die Kufaianer weiter und haben sogar ein Crowdfunding für den Erhalt der Kufa auf der Plattform Startnext gestartet. Zudem sind Zahlungen auf das Spendenkonto (siehe Kufa-Webseite) und über Paypal möglich.

Es sieht also nicht rosig aus um die Situation dieser Krefelder kulturellen Veranstaltungsstätte. Andererseits arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurzeit auch Tag um Tag daran, ausgefallene Veranstaltungen auf Alternativtermine zu verschieben. Wie die Kufa mitteilte, versuche man alle Termine bis mindestens 19. April zu verlegen. Alle gekauften Tickets behalten hierbei ihre Gültigkeit.

Unsere Redaktion hat eine Liste mit den Veranstaltungen, die laut Kufa (Stand 25. März) schon einen Ersatztermin haben, zusammengestellt und geben für diejenigen, die sich die Wartezeit medial vertreiben wollen, auch Hinweise, wo man sich zwischenzeitlich Eindrücke von den jeweiligen Künstlern holen kann.

Das Vollplaybacktheater „Helden der Galaxis“ wird vom 11. März nun auf den 15. September verschoben. Einen Video-Trailer zu der aberwitzigen Show der Wuppertaler Gruppe, die Hörspielkassetten zum Leben erweckt – diesmal im Zeichen des Science-Fiction – findet sich auf ihrer Webseite (vpt-show.de).

Die Folge „Europas hoher Norden – Island, Norwegen, Schweden & Finnland“ der Grenzgang-Reihe wird vom 13. März auf den 27. Oktober verschoben. Infos und Trailer online (grenzgang.de/programm/europas-hoher-norden-island-norwegen-schweden-und-finnland-2).

Am 22. März wäre eigentlich Stefan Verhasselt mit „Kabarett 5.0, Zwischen den Zeilen“ in der Kufa gewesen. Nun kommt er am 30. Oktober. Infos gibt es auch online unter stefan-verhasselt.de.

Arnd Zeigler – der große Fußball-Erklärer und -Versteher – wird es zurzeit nicht einfach haben; kein Ball nirgends. Die Show „Dahin, wo es wehtut. Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs – live“ sollte ursprünglich seine Fans am 25. März begeistern. Nun plant man einen Ersatztermin für den 25. Mai. Infos über Zeigler gibt es online (arndzeigler.de), einen großen Fundus an Videos auf Youtube (youtube.com/user/ZwWdF/videos).

David Kebekus kommt mit seinem Stand-up-Comedy-Programm „Aha? Egal.“ statt am 2. April am 7. September in die Kufa. Weitere Informationen und auch Links zu Videos mit ihm finden sich auf seiner Webseite (davidkebekus.de).

Kay Ray – „Ein Spassmacher ohne Furcht und Tadel“ – wird sein Programm vom 5. April auf den 11. Mai verschieben. Auf seiner Webseite (kayray.de) kann man sich ein schönes Bild von seinem Comedy-Stil machen.

Die Krefelder Band Fog Joggers spielen ihr „Heimspiel 2020“ nun erst am 18. Oktober. Ursprünglich geplant war der 12. April. Reichlich zu Hören und zu Sehen gibt es auf ihrer Webseite (fogjoggers.com) und eine schöne Auswahl an Videos auf Youtube.

VinoKilo (Vintage- und Secondhand zum Kilopreis) wird vom 18. April auf den 18. Juni verschoben.

Stand-up-Comedian Simon Stäblein gastiert mit seinem Programm „Heul doch!“ nun statt am 23. April am 16. September in Krefeld. Auf seiner Online-Präsenz gibt es einen bunten Strauss an Infos und Medien (simonstaeblein.de).

Die „Hey!“-Tour von Subway to Sally sollte ursprünglich am 1. Mai in Krefeld Halt machen. Dieser Termin ist auf den 3. September verschoben worden. Genug Material von den Mystery-Rockern mit einem schönen Hang zu dunkel-nebliger Poesie gibt es neben der Webseite (subwaytosally.com) beispielsweise auf Youtube. Natürlich kann ihr Album „Hey!“ auch auf den üblichen Streaming-Plattformen wie Spotify angehört werden.

Karten für Veranstaltungen, zu denen es keinen Ersatztermin gibt, heißt es seitens der Kufa, können an den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgegeben werden. Über aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen informiert die Kulturfabrik auf ihrer Webseite:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort