Nachruf Laszlo Dömötör mit 71 Jahren gestorben

Krefeld · Musikpädagoge und Ensemble-Leiter prägte für das Saxofon die „Krefelder Schule“

  Laszlo Dömötör, hier bei seinem Abschiedskonzert 2016.

 Laszlo Dömötör, hier bei seinem Abschiedskonzert 2016.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Der bundesweit bekannte Musikschullehrer Laszlo Dömötör ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Er war von 1980 bis 2016 als Lehrer für Klarinette und Saxofon sowie als Orchesterleiter an der Musikschule der Stadt Krefeld tätig.

„Eine musikalisch, pädagogische Persönlichkeit dieses Ranges ist und war für unsere Musikschule und die Stadt Krefeld ein besonderer Glücksfall“, sagt Musikschulleiter Ralph Schürmanns. „Mit Laszlo Dömötör verlieren wir einen besonders liebenswerten ehemaligen Kollegen, der über Jahrzehnte eine prägende Persönlichkeit unserer Schule war und das Musikleben unserer Stadt enorm bereichert hat“, so Schürmanns. Dömötörs besondere Liebe galt dem Saxofon, das er aus Überzeugung nach Kräften förderte und mit viel persönlichem Einsatz als Ensembleinstrument bekannt machte. Kaum ein musikinteressierter Krefelder wird nicht irgendwann einmal eines der Saxofonquartette der Musikschule gehört haben.

Seine Schüler erzielten beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Landes- und Bundessieger hervorragende Leistungen, sei es in Solo- oder in Ensemblewertungen. Kein Wettbewerbsjahr in den vergangenen Jahrzehnten verging, in dem nicht mehrere Saxofonisten oder Klarinettisten seiner Instrumentalklasse als Erste Preisträger aus den Bundeswettbewerben hervorgingen, viele seiner Schüler gleich mehrfach.

Es wundert nicht, dass viele seiner Schüler Karriere als Musiker in namhaften Orchestern (Berliner Philharmoniker, WDR Sinfonieorchester) oder als Hochschullehrer an Musikkochschulen (Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, Musikhochschulen Weimar, Berlin, Köln, Rostock) machten. Wiederum andere gründeten erfolgreiche Ensembles, etwa das Alliage Saxophonquartett, Multiphonic Saxophon-Quartett. Dass man heute auch in internationalen Saxofon-Fachkreisen von der „Krefelder Schule“ spricht, ist dem Engagement und Können Dömötörs zu verdanken, der so viel zum überregional ausgezeichneten Ruf der hiesigen Musikschule beitrug.

Als Laszlo Dömötör 2016 in den Ruhestand ging, schloss sich ein Kreis, indem einer seiner ehemaligen Schüler seine Nachfolge an der Krefelder Musikschule antrat. Als vielseitig begabter Musiker war Laszlo Dömötör als Instrumentallehrer, aber auch als Dirigent gleichermaßen erfolgreich. Er leitete das große Blasorchester der Musikschule und mehrere Blasorchester in der Region und wusste in seiner unnachahmlichen Gestik zugleich Musiker und Zuschauer zu begeistern. Die Big Band der Musikschule, die „Jazz Swing College Band“, wuchs unter Laszlo Dömötörs Leitung zu einem Ensemble von überregionalem Rang heran, in dem zahlreiche junge Musiker ihre Liebe zum Jazz entdeckten. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort