Theater Krefeld und Mönchengladbach Humorige Corona-Revue – geht das?

Analyse | Krefeld · Im Vorfeld der Premiere von „Alle maskiert! – Wir können ein Lied davon singen!“ am Theater Krefeld haben wir uns einige Fragen gestellt.

 Matthias Wippich gibt den Trump in Helena Jacksons Inszenierung der „Corona-Revue“ von Ulrich Proschka. Geht das?

Matthias Wippich gibt den Trump in Helena Jacksons Inszenierung der „Corona-Revue“ von Ulrich Proschka. Geht das?

Foto: Matthias Stutte

Bald feiert die Corona-Revue Premiere in Krefeld. Aber darf man über Katastrophen wie eine Pandemie Witze machen? So abstrakt und intellektuell abgehoben eine solche Frage auch wirken mag, Kultur muss sie immer wieder neu beantworten. Denn wenn sich Kultur – unabhängig davon wie sie nun genau beschaffen ist – mit der Realität, mit deren Spiegelung befassen möchte, kommt sie nicht darum herum, sich auch mit weniger schöngeistigen Themen, wie etwa der Corona-Situation zu beschäftigen. Beschäftigen ist das eine, eine gesellschaftskritische Satire oder gar einen Klamauk rund um ein solches Thema, hinter dem unzählige Schicksale, viele Tote und Leidende stehen, eine andere Sache.