47-Jähriger fängt Wildvögel Krefelder Polizei befreit acht Distelfinken aus Fangnetz

Krefeld · Acht Distelfinken haben Polizei und ein Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde am Montagnachmittag in der Krefelder Innenstadt aus Gefangenschaft befreit. Ein 47-jähriger Mann hatte die Wildvögel gefangen.

 Ein Finke vor der Freilassung.

Ein Finke vor der Freilassung.

Foto: samla.de

Kriminalbeamte der Polizei Krefeld haben am Montag gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Unteren Naturschutzbehörde acht Distelfinken befreit, die ein Mann auf seiner Dachterrasse in der Innenstadt gefangen und in kleinen Käfigen gehalten hatte. Zeugen hatten die Behörden informiert, nachdem ihnen die gut sichtbaren Fangnetze und Käfige auf der Dachterrasse aufgefallen waren. Die Beamten erwirkten daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss.

Sie fanden die Distelfinken, die der 47-Jährige offenbar gefangen hatte. Die unter Artenschutz stehenden Wildvögel befanden sich in kleinen Käfigen. Sie sollten wohl  weitere Distelfinken anlocken. Die Tiere wurden dem Tierschutz übergeben und am gestrigen Dienstag wieder in die Freiheit entlassen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz eingeleitet.

Wegen des besonders farbenprächtigen Gefieders und Gesanges der Männchen werden sie gerne gehalten. Bis zu 200 Euro werden für ein männliches Tier geboten. Das Geschäft mit gefangenen Distelfinken ist laut Komitee gegen den Vogelmord e. V. sehr attraktiv. Der Bestand der Distelfinken nimmt auch aufgrund der Landwirtschaft seit 1990 ab. Im Bereich des Nordrheins existieren noch 4200 bis 8000 Brutpaare.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort