Alarm Feuerwehr Krefeld rückt mit rund 60 Kräften aus - das war am Evonik-Standort los

Krefeld · Am Mittwoch ist die Feuerwehr mit zahlreichen Kräften zum Evonik-Chemiepark an der Untergath in Krefeld ausgerückt. Der Einsatz dauerte aber nicht lange.

 Die Feuerwehr in Krefeld ist am Mittwochmittag mit vielen Kräften ausgerückt.

Die Feuerwehr in Krefeld ist am Mittwochmittag mit vielen Kräften ausgerückt.

Foto: Feuerwehr

Eine Alarmierung, die für Aufsehen sorgte: Rund 60 Kräfte der Feuerwehr sind am Mittwochmittag zum Evonik-Chemiepark an der Untergath in Krefeld ausgerückt. Eine Vorsichtsmaßnahme, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr unserer Redaktion.

Was war passiert? Laut Angaben der Feuerwehr war ein Transportbehälter umgestürzt und eine geringe Menge einer Substanz ausgetreten. Als die zahlreichen Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, sei das Problem aber schon durch die Betriebsfeuerwehr behoben worden.

Der Vorfall hatte sich auf dem Gelände des Unternehmens Solenis ereignet, das dort ebenfalls beheimatet ist, erklärte eine Evonik-Sprecherin unserer Redaktion. Beim Transport mit einem Gabelstapler sei eine Palette gebrochen, ein 1000 Liter fassender Behälter sei beschädigt worden - zehn Liter eines Biozids, das bei der Papierherstellung genutzt werde, seien ausgelaufen. Die Betriebsfeuerwehr habe den Stoff mit Bindemittel gesichert. Es habe keine Gefahr für die Umwelt bestanden und niemand sei verletzt worden, so Evonik und Feuerwehr. Nur 20 Minuten nach der Alarmierung waren die Retter nach eigenen Angaben wieder abgerückt.

(pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort