U 19 tritt beim BVB an

Flingern. Das Zünglein an der Waage kann Fortunas U 19 heute zum Saisonabschluss in der A-Junioren-Fußball-Bundesliga spielen. Denn während die Elf von Sinisa Suker schon vor dem Anpfiff der Partie bei Borussia Dortmund mindestens den fünften Tabellenplatz sicher hat, steht für den BVB die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft auf dem Spiel.

Bei einem Zähler Rückstand auf den zweitplatzierten VfL Bochum ist der schwarz-gelbe Nachwuchs zum Punkten verpflichtet. Die Fortuna geht nach einer starken Spielzeit mit einem positiven Gefühl in dieses „Endspiel“. Das Hinspiel hatte die Suker-Elf am Flinger Broich mit 2:1 für sich entschieden.

In der B-Junioren-Bundesliga ruht der Ball aufgrund der anstehenden U 17-Europameisterschaft bis Ende Mai. Somit bleibt Fortunas U 17 etwas Zeit, um die Wunden nach dem überraschenden Aus im Niederrheinpokal zu lecken. Gegen den klassentieferen 1. FC Mönchengladbach zog das Team von Niklas Bonnekessel im Halbfinale mit 4:5 (1:1) nach Elfmeterschießen den Kürzeren. In der regulären Spielzeit hatte Luis Bukvasevic (53.) für das 1:1 gesorgt..

Um drei Punkte geht es für Fortunas U 14 gegen Rot-Weiß Oberhausen im Nachwuchscup. Weitaus mehr auf dem Spiel steht für Fortunas U 15, die im ersten von mindestens zwei Relegationsspielen um den Aufstieg in die Regionalliga den 1. FC Mönchengladbach zu Gast hat. Unabhängig vom Ausgang der Relegation wird die Fortuna in der kommenden Saison keine Derbies mehr gegen die 1. Jugend-Fußball-Akademie bestreiten. Für den Aufsteiger in die Niederrheinliga geht es nach nur einer Spielzeit wieder runter in die Leistungsklasse. Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den VfB Hilden hätte das Team sogar noch auf einen Qualifikationsplatz klettern können. Doch nach der 0:7 (0:2)-Klatsche war der direkte Abstieg besiegelt. magi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort