ART Giants Düsseldorf Sieg gegen Letzten für ART Giants kein Trost

Die Niederlage im Pokal hatte keine sportlichen Nachwirkungen.

ART Giants Düsseldorf: Sieg gegen Letzten für ART Giants kein Trost
Foto: homü

Düsseldorf. Die Enttäuschung bei den ART Giants Düsseldorf war groß. Auch wenn der Gegner natürlich eine hohe Hürde war, so hatte sich das Team von Interims-Trainer Jonas Jönke schon etwas ausgerechnet. Die Giants aber verloren im Halbfinale des WBV-Pokals bei den Baskets Münster deutlich mit 72:93 (31:54) und verpassten damit den Einzug ins Endspiel. „Das ist sehr schade. Wir wollten unbedingt ins Finale, doch Münster war einfach zu stark“, sagte Jönke.

Der musste wie befürchtet auf den verletzten Leistungsträger Dainius Zvinklys verzichten. Allerdings fehlten auch beim Liga-Konkurrenten wichtige Kräfte. Die Münsteraner kamen dennoch blendend ins Spiel. Hinten ließen die Brüder Andrej und Jan König kaum etwas zu, vorne traf der Tabellen-Dritte besonders über außen fast nach Belieben. So war die Revanche für die vor zwei Wochen an gleicher Stelle erlittene Liga-Pleite bereits zur Pause hinfällig. „Münster hat sehr stark verteidigt und unglaublich viele schnelle Punkte erzielt. Wir hingegen haben überhaupt keinen Rhythmus gefunden“, erklärte Jonas Jönke.

Nur einen Tag später sah dies schon wieder besser aus, allerdings war der Gegner freilich von deutlich schwächerem Kaliber. So kamen die Giants in der ersten Basketball-Regionalliga der Herren beim Tabellen-Schlusslicht TSV Einigkeit Bielefeld zu einem ungefährdeten 94:74 (29:13/25:21/19:22/21:18). Mit jetzt 26:22 Zählern belegen die Blau-Weiß-Roten zwar weiterhin den siebten Platz, sind jedoch punktgleich mit dem Fünften BG Dorsten.

In Bielefeld musste Anton Zraychenko schon nach kurzer Zeit verletzt vom Parkett. Von den verbliebenen sieben Akteuren trafen dann aber sechs doppelt. „Das war eine wirklich großartige Leistung“, sagte Jönke. Der 32-Jährige möchte nun im letzten Saison-Heimspiel den Tabellenführer ärgern. Am Samstag (19 Uhr) sind die Baskets Schwelm zu Gast und können mit einem Sieg den Aufstieg perfekt machen. Das Karten-Kontingent für Gäste-Fans ist bereits ausverkauft. Anhänger der ART Giants müssen für ein Ticket auf ihrem Personalausweis eine Melde-Adresse aus der hiesigen Region nachweisen.

ART Giants in Bielefeld: Kehr (21), Kleiza (21), Kolovrat (14), Lewis (14), Dohmen (10), Goolsby (10), Lovric (4), Mettner (0), Zraychenko (0)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort