Ohne Timo Boll geht es nicht

Der Superstar fehlt an allen Ecken und Enden. Und auch der Trainer kann die Niederlage gegen TTC Fulda nicht verhindern.

Düsseldorf. Irgendwie haben sie alles richtig gemacht, aber eine Chance hatten sie nie. Ohne ihre Superstars Timo Boll und Christian Süß kam die 1:3-Niederlage von Borussia Düsseldorf gegen den TTC Fulda in der Tischtennis-Bundesliga keineswegs überraschend. Manager Andreas Preuß hat die Niederlage auch nicht enttäuscht, von Unzufriedenheit war da keine Spur.

„Borussia wäre nicht Borussia, wenn wir nicht versuchen würden, auch in schwierigen Situationen noch erfolgreich zu sein. Aber realistisch betrachtet können wir ohne Timo und Christian nicht gegen Fulda gewinnen, dafür ist das Team zu stark. Danny hat sich sehr achtbar geschlagen und Patrick hat ein sensationelles Spiel gemacht gegen Wang Xi. Respekt vor unserem Team.“

Das sahen die 700 Zuschauer nicht anders. Enttäuschend allein die Vorstellung von Janos Jakab, der gegen Wang Xi noch nicht einmal versuchte, sich zu wehren. Das monierte auch Trainer Danny Heister: „Das hat mich schon ein wenig enttäuscht.“

Dass der Trainer als Spieler in der Bundesliga die Kohlen nicht mehr aus dem Feuer holen kann, hat den Ex-Profi dagegen nicht überrascht.

„Wir wussten, dass alles optimal laufen muss, wenn wir erfolgreich sein wollen, nachdem klar war, dass Timo Boll nicht spielen kann“, kommentierte Heister. „Patrick Baum war nahe dran, aber es hat nicht sollen sein.“

Den größten Beifall gab es für den Trainer selbst, der beim 0:3 gegen Altmeister Jan-Ove Waldner zwar chancenlos war, sich aber fast verzweifelt gegen die Niederlage wehrte. Die Sätze (9:11, 7:11, 8:11) zeigten, dass da einer an der Platte stand, der nichts verschenken wollte.

„Ich bin total fit, aber das reicht natürlich nicht für die Bundesliga“, bekannte Heister realistisch. Am Ende lastete der ganze Druck auf Patrick Baum, der gegen den erfolgreichsten Spieler der Liga, Wang Xi, unbedingt gewinnen musste.

Nach dem 11:7 im vierten Satz zum 2:2 verlor Baum den entscheidenden fünften mit 8:11 zum 2:3. Es war ein mitreißendes und hochklassiges Spiel. Wang Xi bleibt in der Bundesliga weiter ohne Niederlage, und Borussia hat nach dem K.o. gegen Saarbrücken die zweite Begegnung verloren.

Timo Boll spielt im Weltcup und will am Dienstag in Herne dabei sein. Fest steht das aber noch nicht. Christian Süß trainiert bereits wieder täglich eine Einheit, das Knie ist aber noch nicht 100 Prozent belastbar. Mit seinem Comeback wird Anfang Dezember gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort