Hockey: Jan Simon verlässt den DHC

Der Abwehrchef wechselt zum UHC Hamburg

Düsseldorf. Dieser Wechsel trifft Hockey-Bundesligist DHC tief ins Mark. Abwehrchef und Kapitän Jan Simon wechselt zum Ligakonkurrenten UHC Hamburg. Der 29-Jährige verlässt die Düsseldorfer kurz vor Beginn der Vorbereitung. „Ich gehe mit einem etwas traurigen Gefühl“, sagte Simon.

„Beim DHC hatte ich eine tolle Zeit.“ Ausschlaggebend für den Wechsel sind berufliche Gründe. Simon hat sein Studium kürzlich beendet und möchte in Hamburg voll ins Berufsleben einsteigen. Beim UHC trifft der Sportökonom auf einen alten Bekannten.

Olympiasieger Oliver Korn war vor einem Jahr vom DHC dorthin gewechselt. Korn stellte den Kontakt zwischen Verein und Spieler her. „Wir gewinnen einen der besten Innenverteidiger der Liga“, sprach Hamburgs Trainer Martin Schultze seinem Neuzugang ein Kompliment aus.

Während Simon mit dem UHC zu den Titelkandidaten auf nationaler und europäischer Ebene zählen wird, muss der DHC den Verlust seines besten Spielers beklagen. Der Kapitän war Antreiber, Führungspersönlichkeit und Strafeckenschütze.

Simons Toren war es zu verdanken, dass der DHC in der vergangenen Saison den Klassenerhalt schaffte. Ohne den Abwehrchef wird es ungleich schwerer, dieses Ziel kommende Saison noch einmal zu erreichen. Jawo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort