Tennis: Irmler hat Plan B auf dem Notizblock

Am Sonntag gibt es das „Endspiel“ zwischen Aachen und dem Rochusclub.

Düsseldorf. Es wird wohl das „Endspiel“ um den Titel in der Tennis-Bundesliga, wenn der Rochusclub am Sonntag (11 Uhr) bei Kurhaus Lambertz Aachen antritt. Der Sieger hat die Meisterschaft so gut wie sicher. Spitzenreiter Aachen (9:1 Punkte) und der Rochusclub (8:2) sind jeweils noch ungeschlagen, dahinter liegt Blau-Weiß Halle (9:3) in Lauerstellung. Beide Teams werden mit der bestmöglichen Besetzung antreten. Für Teamchef Detlev Irmler kein leichtes Unterfangen, denn fast alle seine Top-Spieler sind in Europa unterwegs.

Juan Ignacio Chela ist beim ATP-Turnier in Umag an Nummer eins gesetzt und steht nach einem Freilos schon in der zweiten Runde. Dort schlägt auch der Portugiese Rui Machado auf. Guillermo Garcia-Lopez und Pablo Andujar spielen bei den Suisse Open in Gstaad.

Irmler wäre aber nicht Irmler, wenn er keinen Plan B auf seinem Notizblock hätte. Schon vor Beginn der Bundesliga-Saison hat er die Spieler aufgelistet, die das Grundgerüst für jeden einzelnen Spieltag bilden. Am Sonntag sind dies Albert Montanes, Pere Riba Evgeny Korolev, Andre Begemann und Martin Emmrich. Der Kader kann je nach Ausscheiden der anderen Profis bei den ATP-Turnieren geändert oder ergänzt werden. Das ist die Krux in der Tennis-Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort