Unternehmen Wiederaufstieg

Der Etat der Giants liegt bei 1,6 Millionen Euro. Aubrey Reese ist der neue Star im Team.

Düsseldorf. In den Monaten nach dem Abstieg der Giants aus der Basketball-Bundesliga konnten die Tage für Trainer und Geschäftsführer Murat Didin nicht genug Stunden haben. Doch die harte Arbeit hat sich gelohnt: Wenn der Zweitligist (Pro A) Anfang August mit der Vorbereitung beginnt, sind die ersten Etappen auf dem Weg zur Rückkehr ins Oberhaus bereits geschafft.

Der Etat Die Giants starten bisher mit einem Budget von 1,6 Millionen Euro in die neue Saison, etwa zwei Drittel des Vorjahres. Damit sind sie neben Mitabsteiger Mitteldeutscher BC der Krösus in der Pro A.

Die türkischen Sponsoren Murat Didin hat im türkischen Basketball durch seine Vergangenheit als Spieler und Trainer einen Helden-Status wie hierzulande Franz Beckenbauer im deutschen Fußball, wird erzählt. Daher konnte der Giants-Macher seine Landsleute überzeugen, trotz des Abstiegs entweder weiter dabei zu bleiben wie Namenssponsor „Gloria-Hotels“ und „Turkish Airlines“, das Budget gar aufzustocken wie „Yayla“ oder sich neu zu engagieren wie „Sera Food“, die das Gehalt für Star-Spieler Aubrey Reese übernehmen und das U 16-Team auf dem Weg in die Jugend-Basketball-Bundesliga unterstützen.

Die lokalen Sponsoren Einziger lokaler Unterstützer ist derzeit „Xerox“. Didin hofft noch darauf, dass die Sparkasse weitermacht. „Schmolz & Bickenbach“ wird namentlich auftauchen, muss aber dafür nichts bezahlen. Das Unternehmen hatte in der Insolvenz-Krise nach dem zweiten Jahr der Giants in Düsseldorf bereits das volle Geld für das dreijährige Engagement ausgeschüttet (etwa 1,85 Millionen Euro). „Denen sind wir etwas schuldig“, sagt Didin, dem es wichtig ist, die Unterstützer zufrieden zu stellen und ihnen auch etwas zurückgeben zu können.

Die Spieler Elf Spieler stehen bisher unter Vertrag. Klarer Star ist der kürzlich verpflichtete Aubrey Reese, dessen Fitness nach einem halben Jahr Verletzungspause (Knie-Operation) aber noch unklar ist. Einzig Esmir Rizvic und Marin Petric sind aus dem Vorjahr geblieben. Zwei bis drei Verstärkungen sollen noch kommen, darunter ein möglichst deutscher Center-Spieler — je nach Budget-Lage.

Die Statuten In der 2. Liga ist es Pflicht, dass zwei Spieler mit deutschem Pass über die gesamte Spielzeit auf dem Feld stehen, per deutscher Flagge auf dem Trikot zu erkennen. Für Didin ist das kein Problem, sagt er, wahrscheinlich werde er auf zwei Positionen (zwei und drei) einzig mit Deutschen durchwechseln.

Das Saisonziel Der Wiederaufstieg ist das Ziel, aber mit der neu eingeführten Play-off-Runde zum Saisonende könnte ein Stolperstein auf die Giants warten. Ohne diese Entscheidungsrunde, in der die zwei Aufsteiger am Ende in einem Finale noch den Zweitliga-Meister ausspielen, wäre der Aufstieg wahrscheinlicher. Das weiß auch Didin: „Wir dürfen nicht deshalb heulen, es gibt Dinge, die man nicht ändern kann. Wir müssen hart arbeiten, am Ende stark sein und auch etwas Glück haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort