Handball Das Ziel für den TV Angermund kann nur der Klassenerhalt sein

Seit Anfang Juli bereitet Ulrich Richter seine Spieler vom TV Angermund auf das „Abenteuer Oberliga“ vor. Für den einzigen Düsseldorfer Club in der neuen fünften Handball-Liga zählt nur der Klassenerhalt.

Dafür hat sich der TVA mit Nicolas Töpfer (vom TuS Lintorf) und Nikolas Neukirchen (vom ART Düsseldorf) verstärkt. Zudem kehrt Kreisläufer Niko Merten nach einem Auslandsaufenthalt zurück.

„Ich denke, dass die neue Oberliga, so wie sie in diesem Jahr besetzt ist, extrem ausgeglichen ist und jeder jeden schlagen kann“, sagt TVA-Coach Richter. „Unser Ziel ist es, die Klasse zu halten. Dafür werden wir einiges tun müssen. So kann man sich nicht erlauben, die Grundtugenden wie Kampf und Einsatzbereitschaft, zu vernachlässigen. Es wird keine schwachen Gegner mehr geben. Man kann letztlich sagen, dass für uns jedes Spiel ein Endspiel ist.“

Während andere Clubs, wie zum Beispiel die HG Remscheid, große Ziele ausgegeben haben und sich mit hochkarätigen Namen verstärkt haben, bleibt man beim TV Angermund bodenständig und hat den Kader im Rahmen der Möglichkeiten ergänzt. Die Abgänge von Torhüter Tim Pawlik, Rechtsaußen Fabian Brandenburg und Kreisläufer Christoph Schreiber mussten kompensiert werden. So wurden Nicolas Töpfer für die rechte Außenbahn und Nikolas Neukirchen für den Rückraum hinzugenommen. Sven van der Pas aus der „Zweiten“ steht Ulrich Richter als Keeper Nummer drei zur Verfügung, und Niko Merten, der aus dem Ausland zurückkehrt, wird Christoph Schreiber ersetzen, der die Karriere beenden musste.

Am 3. September kommt es in Angermund zu den ersten Pflichtspielen in der Saison. Dann erwartet der TVA (14 Uhr) die klassentieferen Gegner vom Meerbuscher HV, TuS Reuschenberg und des TuS Erkrath in der Vorrunde um den Kreispokal. „Natürlich wollen wir uns für das Final Four um den Kreispokal qualifizieren, aber ein echter Gradmesser ist dies natürlich nicht“, sagt Richter, der mit seinem Team am 18. September um 16 Uhr bei der HSG Wesel in die Oberliga startet. Das erste Heimspiel in der neuen Oberliga bestreiten die Angermunder am 24. September um 18.15 Uhr gegen Unitas Haan.

Kader, Torhüter: Jakubiak, Kalveram, van der Pas; Feldspieler: N. Thanscheidt, Burns, Ilgen, Töpfer, N. Merten, Brümmer, Axning, Hasselbach, Gensch, Winter, Paukert, O. Mentzen, B. Thanscheidt, P. Mentzen, F. Merten, Nikolas Neukirchen; Trainer: Ulrich Richter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort