Düsseldorf Olympia: DHC-Trio greift nach Bronze

Das Hockey-Nationalteam spielt gegen Neuseeland um Platz drei.

Düsseldorf: Olympia: DHC-Trio greift nach Bronze
Foto: dpa

Düsseldorf. Am Ende klatschten selbst die niederländischen Fans Beifall für das deutsche Team, doch auch das konnte niemanden mehr aufheitern. Der Traum vom Olympiasieg war ausgeträumt für die Hockey-Nationalmannschaft der Damen. Dabei hatten sie den haushohen Favoriten im Halbfinale am Rande der Niederlage, erst im Penaltyschießen setzten sich die Niederländerinnen mit 4:3 durch. Inzwischen ist die Laune wieder eine andere beim Team von Jamilon Mülders. „Wir sind noch nicht fertig“, kündigte der Bundestrainer mit Blick auf das Spiel (Freitag, 17 Uhr MESZ) Spiel um Bronze gegen Neusseeland an.

Gewinnen die Deutschen wie bereits in der Vorrunde, wird auch am Seestern gejubelt. Denn in Lisa-Marie Schütze, Selin Oruz und Annika Sprink sind gleich drei junge Spielerinnen vom Düsseldorfer HC mit dabei. Schütze, gerade mal 19 Jahre alt, erzielte gegen die Niederländerinnen sogar das 1:0 und war drauf und dran, zur Matchwinnerin zu werden. Dabei hatte sie im Vorfeld lediglich vom Viertelfinale als großes Ziel gesprochen. Auch Oruz, ebenfalls erst 19, fand es vermessen, direkt eine Medaille zu fordern. „Nur dabei sein ist uns allerdings auch zu wenig“, sagte die Abwehrspielerin, deren Bruder Timur es ihr gestern bereits vormachte, als er mit den Hockey-Herren Bronze gewann.

In der Familie von Annika Sprink gibt es ebenfalls Olympische Medaillengewinner: Ihre Mutter Elke gewann 1984 in Los Angeles Silber mit den Hockey-Damen. Tochter Annika fällt am Freitag allerdings mit einem Kreuzbandriss aus. Gewinnt das deutsche Team, hat aber auch sie ihre Medaille sicher. Und der ganze DHC. bes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort